Änderungen im Verwaltungsrat

Hans-Rudolf Schurter, langjähriger CEO und zuletzt Präsident des Verwaltungsrates des traditionsreichen Luzerner Familienunternehmens SCHURTER, übergibt per 1. Mai 2020 das Zepter an seinen jüngeren Bruder Thomas Schurter

Nach annähernd 35 Jahren in leitenden Positionen im Familienunternehmen zieht sich Hans-Rudolf Schurter in den Ruhestand zurück. Der Grund hierfür ist nicht etwa Amtsmüdigkeit, sondern den Statuten der Gesellschaft geschuldet. Laut diesen endet die Amtszeit eines Familienmitglieds im Verwaltungsrat der SCHURTER Holding AG an der Generalversammlung, die nach dem vollendeten 70. Altersjahr folgt.

Kontinuität gewährleistet

Die SCHURTER Holding AG ist vollständig im Besitz der Familie Schurter, deshalb soll das Präsidium des Verwaltungsrates auch weiterhin von einem Familienmitglied ausgeübt werden. Aus dieser Überlegung heraus und um die jahrzehntelange Kontinuität zu wahren, hat sich Dr. Thomas Schurter, der dem Verwaltungsrat der SCHURTER Holding AG seit 1998 angehört, bereit erklärt, dieses Amt für die nächsten sechs Jahre anzunehmen. In den kommenden Jahren soll nach und nach die nächste Generation der Familie für Aufgaben innerhalb der SCHURTER Gruppe vorbereitet werden.

Der neue Präsident

Thomas Schurter, geb. 18.09.1955, ist Dr. der Chiropraktik. Er lebt in Partnerschaft und hat drei erwachsene Kinder aus erster Ehe.

Von 1984 bis 2018 führte Thomas Schurter seine eigene Chiropraktik-Praxis in Luzern. Die letzten 1½ Jahre lernte er in Luzern und auch bei den Gruppengesellschaften das operative Geschäft der SCHURTER Gruppe vertieft kennen.

Von 1988-2000 war er Mitglied und von 2000-2020 Präsident des Verwaltungsrates der Heim im Bergli AG, die in Luzern ein privates Alters- und Pflegeheim führt. Zudem besetzte er weitere VR-Mandate und Präsidien in kleineren Aktiengesellschaften.

In den Berufsorganisationen war er als Vorstandsmitglied und Präsident der Zentralschweizerischen Chiropraktoren-Gesellschaft und als Mitglied der Tarifkommission von Chirosuisse tätig.

In seiner Freizeit geht Thomas Schurter gern auf Reisen, fährt begeistert Ski, und im Sommer ist er oft mit seiner Partnerin auf Wanderwegen anzutreffen. Mit seinem Bruder Hans-Rudolf teilt er zudem die Leidenschaft für den Rudersport.

Weitere Änderung im VR

Durch das Ausscheiden von Hans-Rudolf Schurter und das Nachrücken seines Bruders Thomas wird ein Familienmandat im Verwaltungsrat vakant. Dieses übernimmt inskünftig der Hergiswiler Rechtsanwalt und Notar lic. iur. Ralph Sigg-Schurter (geb. 1961).

Die SCHURTER Gruppe

Zur SCHURTER Gruppe gehören aktuell 22 Gesellschaften in 17 Ländern, wovon 11 Unternehmen über eigene Produktionsstätten verfügen. Damit ist sichergestellt, dass alle Hauptabsatzmärkte über eigene Gesellschaften bedient werden können. Diese werden von drei Hubs aus koordiniert: die SCHURTER AG in Luzern für Europa, die SCHURTER Inc. in Santa Rosa für Amerika sowie die SCHURTER (S) Pte. Ltd. in Singapur für Asien. Die SCHURTER Gruppe beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeitende.

Über SCHURTER [1]