1-Phasen-Einbaufilter mit exzellenter Performance

SCHURTER komplettiert sein Portfolio an ultrakompakten 1-Phasen-Filtern mit einer neuen Generation von besonders hoher Leistungsfähigkeit dank 2-stufiger Filterauslegung. FMBB EP heisst das neueste Mitglied im komplett geschlossenen Stahlgehäuse.

Immer leistungsfähiger bei gleichzeitig immer kompakterer Bauform – so lauten die Anforderungen an modernste Elektronikgeräte. Die Filter der FMBB EP-Familie eignen sich überall dort besonders gut, wo solche Apparaturen mit hartnäckig hohen EMI-Störsignalen konfrontiert sind. Hoch getaktete Halbleiter erzeugen zusehends stärkere Störfrequenzen. Dadurch steigen die Anforderungen zur Einhaltung der EMV massiv. Typische Anwendungsgebiete sind etwa Test- und Messgeräte, professionelle Küchengeräte und Medizin- sowie kritische Industrieanwendungen.

Identische Gehäuse
Die neuen Filter verwenden dieselben Gehäuse wie die bewährte FMBB NEO-Filterreihe. Diese Gehäuse sind punktverschweisst, somit komplett geschlossen, was zu einem deutlich verbesserten Dämpfungsverhalten führt. Dank höchstwertiger Komponenten (grosszügig dimensionierte Folienkondensatoren, Drosseln mit hochpermeablen Kernen) wird eine aussergewöhnlich breitbandige, exzellente Dämpfung erreicht.

Montage
Die Filterserie FMBB EP verfügt über Steckanschlüsse 6.3 x 0.8 mm oder Gewindeanschlüsse zur einfachen und schnellen Verdrahtung. Dank eines metallenen Flansches ist bei der Schraubmontage auf das Chassis eine hervorragende Erdverbindung sichergestellt.

Grosser Temperaturbereich
Die Standardvarianten sind über einen Temperaturbereich von -40 °C bis 100 °C einsetzbar. Die Filter sind für Stromstärken von 1 A bis 36 A bei einer Umgebungstemperatur von 40 °C ausgelegt. Sie haben die ENEC- und cURus-Zulassung und werden für Anwendungen bis max. 250 VAC empfohlen.

Ableitstrom
Für verschiedenste Anwendungen sind Ausführungen mit unterschiedlichen Ableitströmen erhältlich: die Standardversion mit 0.9 mA bis 3.8 mA sowie für die Medizintechnik ≤ 5 µA oder ≤ 80 µA.

Alleinstellungsmerkmale
 - Excellente symmetrische und asymmetrische Dämpfung