Winkel- und Parallelgreifer in einem

Automation/Modulare Montagetechnik

Lauffen/Neckar, (PresseBox) - Der Winkel-Parallelgreifer GAP von SCHUNK vereint die Vorteile zweier Greifprin-zipien. Je nach Ausführung verfügt er über einen Öffnungswinkel zwischen 30° und 180°. Auf den letzten Millimetern sorgt eine Parallelbewegung für maximale Präzi-sion und eine hohe Greifkraft zwischen 80 und 340 N. Mit ihm können ausladende Werkstücke und Störkonturen spielend übergriffen werden. Anders als bei konven-tionellen Winkelgreifern bleibt die Greifmitte dabei immer identisch, so dass sich auch Teile mit unterschiedlichen Durchmessern präzise handhaben und zentrieren lassen.

Mit dem robusten GAP bringt SCHUNK als Kompetenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme in diesem Herbst einen attraktiven Nachfolger seines bewährten Winkel-Parallelgreifers GM auf den Markt. Der weltweit einzige standardisierte Winkel-Parallelgreifer baut nun noch kompakter, verfügt über starke Führungen und kann prozesssicher abgefragt werden. Um die Taktzeiten zu verkürzen, kann der Greifer des innovativen Familienunternehmens mit hydraulischen Stoßdämpfern ausgestattet werden. Ohne zusätzliche Störkonturen lässt er sich über Mag-netschalter einfach und sicher abfragen. Der GAP ist in den Systembaukasten für die Modulare Montageautomation integriert, mit dem sich einfach und schnell aus Standardkomponenten Systeme für die Hochleistungsautomation konfigurieren lassen. Er eignet sich für die Handhabung und Montage kleiner Teile, insbesondere in der Kunststoff-, Elektronik- und Pharmaindustrie.