Pfiffige Spannvorrichtungen

Lauffen/Neckar, (PresseBox) - Handlich, sicher und kostengünstig sind die beiden Spannvorrichtungen SVP-Mini und SVP-RM von SCHUNK. Aufgrund des voreingestellten Drucks lassen sich mit ihnen TRIBOS Polygonspannfutter im Handumdrehen neu bestücken. Das spart Zeit, Energie und senkt die Rüstkosten. Zudem sind Bedienfehler quasi ausge-schlossen. Die beiden Spannvorrichtungen des Kompetenzführers für Spanntech-nik und Greifsysteme werden in der Hand oder direkt an der Maschinenspindel bedient. Alternativ lassen sie sich vertikal oder horizontal an der Werkbank befesti-gen.

SVP-Mini und SVP-RM sind eine ideale Ergänzung für Anwender, die TRIBOS in der Mikrozerspanung und beim Highspeed Cutting nutzen. Sie sind deutlich preis-attraktiver als die universell einsetzbaren TRIBOS Spannvorrichtungen und ge-währleisten automatisch, dass die zum Werkzeugwechsel erforderlichen, niedrigen Drücke exakt erzeugt werden. Aufgrund der fest integrierten Spannbüchsen sind zudem keine Reduziereinsätze erforderlich, was den Werkzeugwechsel weiter vereinfacht.

Mit einer Rundlauf- und Wiederholgenauigkeit < 0,003 mm bei einer Ausspannlänge von 2,5 x D und einer Wuchtgüte G 2.5 bei 25.000 min-1 erfüllt die TRIBOS Polygonspanntechnik höchste Anforderungen. Anstelle einer runden Aufnahme-bohrung haben die Präzisionswerkzeughalter des innovativen Familienunterneh-mens eine polygonförmige Bohrung für das Werkzeug. Wird von außen ein defi-nierter Druck beaufschlagt, verformt sich die Aufnahmebohrung zu einem Zylinder, so dass sich das Werkzeug spielend leicht in den Halter fügen lässt. Anschließend wird der Druck reduziert, der Innendurchmesser bewegt sich aufgrund seiner Mate-rialelastizität in die ursprüngliche, polygonale Form zurück und das Werkzeug wird über die Eigenspannung des Stahls kraftschlüssig gespannt. Weil TRIBOS ohne bewegliche Teile arbeitet, ist das Spannsystem mechanisch unempfindlich. Es gewährleistet eine nahezu wartungs- und verschleißfreie Spannung. Auch bei tau-sendfach wiederholten Spannvorgängen tritt keinerlei Materialermüdung auf.