Pressemitteilung BoxID: 363280 (SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik)
  • SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik
  • Bahnhofstr. 106 - 134
  • 74348 Lauffen/Neckar
  • Nicole Pluskota

Greifer über iPad steuern

Geschäftsbereich Automation / Modulare Robotik

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Erstmals bietet SCHUNK, der Kompetenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme, mit dem WSG 50 einen sensiblen Greifer, der sich neben Profibus DP auch über Ethernet TCP/IP ansteuern lässt und zugleich über einen integrierten Webserver für die Konfiguration und Diagnose verfügt. Damit lässt er sich beispielsweise per Apple iPad besonders einfach programmieren, in Betrieb nehmen, fernwarten sowie mit Updates versorgen. Aufgrund der beiden Kommunikationsprotokolle und der integrierten Steuer- und Regelungselektronik gewährleistet er bei der Einbindung in übergeordnete Systeme eine größtmögliche Flexibilität. Zur Speicherung von Programmen und Dokumenten ist der Greifer des innovativen Familienunternehmens mit einer internen MicroSD-Karte ausgestattet.

Einer der feinfühligsten Greifer am Markt

Mit Hilfe der in die Greifbacken integrierten Elektronik kann der WSG 50 über Sensoren direkt die beim Greifvorgang auftretenden Kräfte messen. Dieses Feingefühl macht ihn zum idealen Helfer für die Handhabung sensibler Proben in Laboren, pharmazeutischen Betrieben, Forschungseinrichtungen sowie für den Einsatz in der Mess- und Prüftechnik. Unterschiedlichste sensible Greifgüter lassen sich mit ihm sicher und zuverlässig handhaben. Dabei werden die eingesetzten Greiffinger automatisch erkannt und die entsprechenden Parameter ausgewählt. Der WSG 50 verfügt über einen Hub von 110 mm und eine variable Greifkraft zwischen 1 und 120 N. Die Greifgeschwindigkeit liegt bei 850 mm/s.