Ein Spitzenteam zum Werkzeugschleifen

(PresseBox) ( Lauffen/Neckar, )
Beim Werkzeugschärfen entscheiden wenige Tausendstel Millimeter über der Qua-lität der gefertigten Schneiden. Für optimale Ergebnisse beim Schärfen stumpfer Schaftwerkzeuge, ist die Wahl des richtigen Spannmittels ausschlaggebend. Eine günstige Störkontur für einen ungehinderten Schleifscheibenauslauf und hohe Spannkräfte auch bei kurzer Einspanntiefe und hohem Schleifabtrag sind Eigen-schaften, die sich jeder Werkzeugschärfer von einem Werkzeughalter wünscht. Hinzu kommen große Einspanntiefen für die Aufnahme von Sonderwerkzeugen sowie höchste Rundlauf- und Wechselwiederholgenauigkeit. Der Spann- und Greif-technikspezialist SCHUNK aus Lauffen am Neckar wird mit seinem Werkzeughal-terschärfprogramm genau diesen Anforderungen aus der Praxis gerecht.

Das TENDO Hydro-Dehnspannfutter hat dank seiner Fase von 25° an der Futter-nase eine 40 % schlankere Störkontur als andere hydraulische Spannfutter. Die Rundlauf- und Wechselwiederholgenauigkeit von < 3 µm sorgt für einen gleichmä-ßigen Materialabtrag während des Schleifprozesses und erhöht die Prozess-sicherheit beim Schleifen von Serienwerkzeugen. Das Ergebnis ist eine sehr gute Form- und Maßhaltigkeit an der Werkzeugschneide, was die Standzeit des Werk-zeugs deutlich erhöht. Mit TENDO lassen sich Schaftwerkzeuge bis 32 mm Durchmesser bis zu 95 mm tief einspannen. Zwischenbüchsen erweitern die Spannmöglichkeiten zusätzlich. Durch die einfache Handhabung, die abgedichtete Spannschraube und die lange Lebensdauer setzen die Lauffener Präzisions-spannmittelhersteller Akzente in Sachen Wirtschaftlichkeit.

Ganz auf optimale Störkontur ausgelegt, sind die 100 mm langen Werkzeugver-längerungen der TRIBOS Polygonspanntechnik. Sie decken alle Spanndurchmes-ser von 3 mm (!) bis 20 mm ab. Diese patentierte Spanntechnik besitzt ebenfalls eine Rundlauf- und Wechselwiederholgenauigkeit < 3 µm und kann in jeden anderen Werkzeughalter eingespannt werden. Durch diese Kombinationsmöglichkeit hat der Anwender eine kostengünstige Alternative und bleibt flexibel. Die einteiligen TRIBOS-Verlängerungen ohne verschleißbare Teile sind wartungsfrei und weisen eine lange Lebensdauer auf. Auf Kundenwunsch fertigt SCHUNK die Ver-längerungen auch mit Greiferbund. Dadurch eignen sie sich für eine automatische Beladung der Schleifmaschine durch ein Greifsystem.

Werden beide Werkzeughaltersysteme miteinander kombiniert, profitiert der An-wender doppelt. Das TENDO-Hydro-Dehnspannfutter dämpft Vibrationen. Zudem richtet es die TRIBOS-Verlängerung mit dem Werkzeugrohling optimal auf. Die TRIBOS Verlängerung sorgt zusätzlich für eine minimale Störkontur. Aufgrund des extrem guten Rundlaufs der Kombination wird eine besonders präzise Werkzeug-geometrie erzielt.

Besuchen Sie SCHUNK vom 12. bis 15. März 2008 auf der GrindTec, Halle 3, Stand 348.