Pressemitteilung BoxID: 646056 (SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik)
  • SCHUNK GmbH & Co. KG - Spann- und Greiftechnik
  • Bahnhofstr. 106 - 134
  • 74348 Lauffen/Neckar
  • Nicole Pluskota

Backenwechsel in Sekunden

Spannbacken

(PresseBox) (Lauffen/Neckar, ) Mit einer Wechselzeit von fünf Sekunden pro Backe ist das SCHUNK Backenschnellwechselsystem PRONTO ein regelrechter Rüstzeitturbo für alle konventionellen Drehfutter mit Spitzverzahnung 1/16'' x 90° und 1,5 mm x 60°. Der Schnellwechsel-Nachrüstsatz des Kompetenzführers für Spanntechnik und Greifsysteme besteht aus Träger- und Wechselbacken. Er eignet sich zur Außenspannung von Roh- und Fertigteilen. Über die Auswahl des Wechseleinsatzes lässt sich der Spannbereich ohne Umrüsten der Trägerbacke um bis zu 16 mm erweitern, ein Plus von 300 % gegenüber herkömmlichen Drehfuttern.

Formschluss für Hohe Kraft- und Drehmomentübertragung

Zum wiederholgenauen Backenwechsel wird die Verriegelung mit einem Sechskantschlüssel gelöst, die Backe entnommen und durch eine andere ersetzen. Dabei ist eine Fehlpositionierung ausgeschlossen. In verriegeltem Zustand sorgt ein Sechs-Seiten-Formschluss für maximale Prozessstabilität und ermöglicht eine hohe Kraft- und Drehmomentübertragung. Passend zur jeweiligen Anwendung stehen drei Trägerbackenvarianten für kleine, mittlere und große Spannbereiche zur Wahl. Als Aufsatzbacken bietet das innovative Familienunternehmen vier harte Kralleneinsätze für unterschiedliche Durchmesser und Spannbereiche sowie weiche Wechseleinsätze für die Fertigteilbearbeitung. Einmal ausgedreht können letztere immer wieder auf dem System genutzt werden. Die Spanntiefe ist über Auflagebolzen variierbar. Im ersten Schritt gibt es das wartungsarme Backenschnellwechselsystem für Drehfutter der Baugröße 250. Weitere Größen sind bereits geplant.

Mehr zu PRONTO im Film: http://www.youtube.com/watch?v=b5fjMRTLnzU&feature=c4-overview-vl&list=PLLdEHWyjh9t3ajrGu3hrmQhpmIMUDc4S

Besuchen Sie SCHUNK vom 21. bis 24. Januar 2014 auf der NORTEC in Hamburg: Halle A1 Stand 311