Digital bedruckte Verpackungen in Großauflagen - jetzt mit Glanz

Schumacher Packaging startet weitere Innovation in der Digitaldrucktechnik

Ebersdorf bei Coburg, (PresseBox) - Die Schumacher Packaging Gruppe, einer der größten familiengeführten Hersteller für Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe (www.schumacher-packaging.com), bietet digital bedruckte Verpackungen in mittleren und großen Auflagen jetzt auch mit Glanz. Neu und einmalig in Europa ist dabei die Bedruckung mit Farben auf Wasserbasis, die zu einhundert Prozent lebensmittelunbedenklich sind. Möglich wird dieser einzigartige Glanzdruck durch die aktuell von Schumacher Packaging getestete Digitaldruckmaschine von Durst, führender Hersteller digitaler Produktionstechnologien: Mit dem eingesetzten Tintensystem auf Basis der Durst Water Technology lassen sich erstmals Druckbilder in höchster Farbbrillanz und mit unvergleichlichem Glanz – zudem geruchsfrei, nachhaltig und lebensmittelunbedenklich – aufbringen. Dank einer Druckgeschwindigkeit von über 9.000 Quadratmeter pro Stunde bietet die Technologieinnovation beste Voraussetzungen für eine Mass-Volume-Produktion von Großauflagen und individualisierten Verpackungen.

Digitaldruck – jetzt auch mit Glanz!

Das kennzeichnungsfreie Tintensystem auf Basis der Durst Water Technology ermöglicht erstmalig eine derzeit einzigartige Farbbedruckung im höchsten Qualitätsbereich mit exklusivem Glanz. Bedrucken lassen sich auf diese Weise gestrichene Papiere mit geschlossener Oberfläche sowie Bogen ohne Strich, und das in hochwertiger Optik und außerordentlicher Farbbeständigkeit. Die Druckbilder weisen somit nicht nur eine besonders hohe Qualität auf, sondern haben auch eine einzigartig glänzende und kratzfeste Oberfläche ganz ohne zusätzlichen Lack. Die Druckfarbe selbst enthält entsprechende Glanzpunkte, ist zugleich geruchsneutral, umweltfreundlich und lebensmittelunbedenklich.

Digitale Produktion mit drei Maschinen an drei Standorten

Seit Februar 2017 testet Schumacher Packaging am Standort Ebersdorf bereits erfolgreich das Drucksystem Delta SPC 130. Damit setzt der Verpackungsspezialist seinen Vormarsch im Bereich Digitaldruck fort. „Während andere Unternehmen der Branche sich mit dem Digitaldruck als solchem zufrieden geben, sind wir bestrebt, unsere Technologien und Qualitätsstandards stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern", erklärt Björn Schumacher, Geschäftsführer der Schumacher Packaging Gruppe. „Mit Durst haben wir dafür den richtigen Partner gefunden." Anfang 2018 soll – zusätzlich zur bereits installierten Druckmaschine in Ebersdorf – je eine weitere Maschine im Werk Greven und im polnischen Werk Wrocław die digitale Produktion aufnehmen. Damit schafft Schumacher Packaging die Kapazitäten, um den Digitaldruck zuverlässig im Markt zu etablieren.

Für die Zukunft im Verpackungsdruck

„Noch wird die Verpackungsbranche von Offset- und Flexodruckverfahren beherrscht", betont Schumacher weiter, „doch das wird sich schon bald ändern: Die Digitalisierung verändert nicht nur die Ansprüche der Kunden und Verbraucher an Verpackungen und deren Gestaltung. Auch vor dem Hintergrund einer Mass-Volume-Produktion führt schon bald kein Weg mehr am Digitaldruck vorbei. Mit der Hochleistungsmaschine von Durst werden wir von Schumacher Packaging die entscheidenden Impulse in der Branche geben."

Schumacher Packaging GmbH

Die Schumacher Packaging Gruppe (www.schumacher-packaging.com) mit Stammsitz im bayrischen Ebersdorf bei Coburg ist ein Experte für maßgeschneiderte Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe. Schon seit Jahren zählt das inhabergeführte mittelständische Unternehmen zu den Produktivitäts- und Technologieführern der Verpackungsbranche. Ein wichtiger strategischer Vorteil ist es, dass Schumacher Packaging eine breite europäische Marktpräsenz mit einheitlich hohen Technik-, Qualitäts- und Service-Standards an allen Standorten verbindet. Das umfassende Produktspektrum deckt die Verpackungsbedürfnisse verschiedenster Branchen ab und reicht von Transport-, Automaten- und Verkaufsverpackungen über Faltschachteln und Trays bis hin zu Präsent-Verpackungen und Displays. Schumacher Packaging entwickelt und fertigt zudem kundenspezifische, schlüsselfertige Verpackungslösungen und bietet als Full-Service-Lieferant umfangreiche Serviceleistungen für alle Stufen der Supply Chain.

Seit seiner Gründung im Jahr 1948 ist das Unternehmen in Ebersdorf in der Nähe von Coburg angesiedelt. Weitere deutsche Produktionsstandorte von Schumacher Packaging befinden sich in Bielefeld, Forchheim, Greven, Hauenstein, Schwarzenberg und Sonneberg. Fünf weitere Betriebsstätten liegen in Polen: jeweils eine in Bydgoszcz und Grudziądz sowie zwei in Breslau, und in Myszków hat die Gruppe 2016 eine komplette Papierfabrik übernommen. Zudem unterhält Schumacher Packaging einen Produktionsstandort im niederländischen Breda. Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Schumacher Packaging einen Jahresumsatz von 527 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl der Gruppe beträgt derzeit rund 3.000. Zu den vielen renommierten Referenzkunden zählen BMW, Bosch-Siemens Hausgeräte, IKEA, Lindt und Würth.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.