Pressemitteilung BoxID: 529834 (schraeder gmbh)
  • schraeder gmbh
  • Hemsack 13
  • 59174 Kamen
  • Dieter Last

Abgaswärmetauscher von Schräder

Energieeffizienz auf der IBA 2012

(PresseBox) (Kamen, ) Zeitgemäße Abgastechnologie mit Wärmerückgewinnung bis hin zur Brennwerttechnik für alle größeren Wärmeerzeuger - das gelingt mit dem Abgaswärmetauscher AWT von Schräder. Die vom Kamener Hersteller anlässlich der IBA 2012 präsentierte Technologie ermöglicht eine höchst effiziente Brennstoffausnutzung, insbesondere bei Feuerstätten, die mit hohen Abgastemperaturen arbeiten. Dazu zählen u. a. Back- und Brennöfen sowie Thermoölkessel. Der universell einsetzbare Abgaswärmetauscher kann daher im handwerklichen Backbetrieb seine Vorzüge voll ausspielen. Der Einsatzbereich ist auf 80 kW bis 1.250 kW ausgelegt; der AWT ist für fast alle Brennstoffe geeignet.

Der Abgaswärmetauscher wird direkt hinter der Feuerstätte nach dem Feuerungsstutzen positioniert, optional lässt er sich in der weiteren Abgasstrecke einbauen. Die Konstruktion basiert auf einem wassergeführten Prinzip, wobei die patentierten laserverschweißten Rippenrohre aus Edelstahl eine hohe Übertragungsleistung gewährleisten. Darüber hinaus zeichnet sich der AWT durch geringe Strömungswiderstände und eine unproblematische Reinigung aus. Da es sich bei den Produkten um individuelle Anfertigungen handelt, können bei Bedarf auch Sonderlösungen realisiert werden.

Als Material kommt ausschließlich hochwertiger Edelstahl der Werkstoff-Nr. 1.4404/1.4571 zum Einsatz. Selbst der nachträgliche Einbau des Abgaswärmetauschers lohnt nach Angaben des Herstellers, denn der feuerungstechnische Wirkungsgrad einer Gesamtanlage wird um bis zu 15 Prozent verbessert. Aufgrund der angespannten Energiepreissituation ergeben sich entsprechend kurze Amortisationszeiten.

Auf Anfrage liefert Schräder eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnung. Dazu sind die relevanten Angaben zur Heizungs-, Backofen- und Abgasanlage sowie zum Brennstoffverbrauch zu übermitteln. Das entsprechende Datenblatt steht im Bereich Energieeffizienz unter www.schraeder.com zur Verfügung. Weitere Infos auf der IBA Halle 2, Stand-Nr.: 550.