SCHOTT Solar lizensiert Herstellungsverfahren für Hochleistungssolarzellen an SCHMID Group

SCHMID bietet Produktionsequipment für PERC-Solarzellen / Wirkungsgrade von über 20 Prozent ad hoc möglich / Standard-Produktionslinien lassen sich einfach nachrüsten

(PresseBox) ( München/Mainz/Freudenstadt, )
Die SCHOTT Solar AG lizensiert ihr Verfahren zur Herstellung so genannter PERC-Solarzellen an die SCHMID Group. Der PV-Anlagenhersteller aus Freudenstadt ist dadurch in der Lage, bereits kurzfristig Produktionsequipment für Hochleistungssolarzellen auf Basis der PERC-Technologie anzubieten. Mit diesem Equipment können Hersteller für ihre Zellen ad hoc einen Wirkungsgrad von über 20 Prozent erreichen. Eine entsprechende Lizenzvereinbarung haben die beiden Unternehmen heute auf der Branchenmesse Intersolar Europe in München unterzeichnet.

Bei PERC (Passivated Emitter and Rear Contact) handelt es sich um eine Methode zur Rückseitenpassivierung von kristallinen Silicium-Solarzellen, die SCHOTT Solar für die industrielle Massenfertigung weiterentwickelt hat. Die Verbesserung der Rückseite alleine kann den Wirkungsgrad um einen ganzen Prozentpunkt steigern. Bestehende Herstellungslinien lassen sich einfach um die PERC-Technologie von SCHOTT Solar nachrüsten. Das Verfahren ist auf verschiedene Wafermaterialien - mono- und multikristallin sowie quasimono - anwendbar. Es lässt sich außerdem mit Hocheffizienztechnologien für die Zellvorderseite kombinieren, woraus sich Potenzial für weitere Wirkungsgradsteigerungen ergibt. Hierzu gehören zum Beispiel fortschrittliche Metallisierungsverfahren und insbesondere Selektive-Emitter-Technologien, wie sie auch die SCHMID Group anbietet.

SCHOTT Solar gehört zu den sehr wenigen Solarunternehmen, die in der Lage sind, die PERC-Technologie am Markt anzubieten. Im Herbst 2011 bereits hatte SCHOTT Solar auf PERC-Basis eine monokristalline Siebdrucksolarzelle vorgestellt, die einen Rekordwirkungsgrad von 20,2 Prozent aufwies. In einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit kombinierte man die produktionstechnisch etablierte Selektive-Emitter-Technologie von SCHMID mit der PERC-Technologie von SCHOTT Solar. Hergestellt wurde diese Zelle ausschließlich mit industrieerprobten Verfahren. Das Fraunhofer ISE in Freiburg hat diesen Wert im August 2011 in einer unabhängigen Messung bestätigt. Darüber hinaus hat SCHOTT Solar in Kooperation mit mehreren Herstellern von Solarzellen die erwartete Steigerung des Wirkungsgrades durch PERC an unterschiedlichsten Zelltypen nachgewiesen.

Über die SCHMID Group

Die SCHMID Group stellt hocheffiziente System- und Prozesslösungen für die gesamte Wertschöpfungskette von Solarwafern, Zellen und Modulen zur Verfügung - von der Einzelanlage bis zur schlüsselfertigen Fabrik, die inklusive garantierter Leistungsparameter wie Produktionskapazität und Wirkungsgrad angeboten wird. Innovative Prozesstechnologien werden in eigenen Technologiezentren in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen entwickelt und zur Marktreife gebracht.