Pressemitteilung BoxID: 744504 (Scholz & Friends Group GmbH)
  • Sandra Schwarz

Hochkarätige Verstärkung: Scholz & Friends holt Top-Berater für Opel

(PresseBox) (Berlin, ) Aufstellung für die Zukunft: Scholz & Friends verstärkt sein Berater-Team für Opel und holt drei hochkarätige Neuzugänge. Kathrin Stelzer, Holger Hennschen und Gero Quast bilden ab sofort gemeinsam mit Maurits van der Vegt die zweite Führungsebene für den Rüsselsheimer Autobauer.

Holger Hennschen (46), seit 15 Jahren Berater u.a. bei Springer & Jacoby, Jung von Matt, BBDO und Heimat, wird neuer Leiter des Berater-Teams für Opel Deutschland. Hier entstanden zuletzt Kampagnen wie "Umparken im Kopf" oder die Spots mit Jürgen Klopp. Hennschen hat bereits Kunden wie Mercedes Benz, BMW, MINI und Audi sowie Volks- und Raiffeisenbanken, FERRERO, Germanwings und TUI betreut.

Gero Quast (39) verantwortete bereits als selbständiger Projektleiter digitale Opel-Projekte bei Scholz & Friends und leitet nun das Digital Campaign-Team der Agentur und für Opel, nachdem Scholz & Friends inzwischen auch das Digital Campaigning von Opel verantwortet. Vor seiner Selbstständigkeit war Quast Leiter Beratung bei SinnerSchrader/ Haasenstein. Weitere Stationen waren Jung von Matt und Lukas Lindemann Rosinski. Er hat bereits Kunden wie Mercedes, Skoda, EDEKA und IKEA betreut.

Kathrin Stelzer (36) übernimmt die Leitung der Beratung der Opel Literatur-Unit. Scholz & Friends entwickelt in Hamburg die gesamte internationale Verkaufsliteratur sowie Sonderpublikationen für die Marke mit dem Blitz. Stelzer kommt von Publicis Pixelpark Hamburg, wo sie zuletzt als Client Service Director den Renault/Dacia-Etat geleitet und alle 360° Aktivitäten in Deutschland verantwortet hat. Zuvor war sie u. a. bei Heimat, Aimaq & Stolle, TBWA, Leagas Delaney und Jung von Matt. Im Automobilbereich hat sie bereits sieben Jahre BMW und MINI beraten, sowie die Marken Renault, Dacia und Skoda betreut.

Maurits van der Vegt (35) ist bereits seit 2013 bei Scholz & Friends und leitet das internationale Berater-Team für die Kampagnenentwicklung in weltweit über 30 Opel-Märkte. Unter seine Verantwortung fallen die erfolgreichen Partnerschaften mit Claudia Schiffer als internationale Opel Markenbotschafterin und Vine-Star Zach King. Der gebürtige Niederländer betreute zuvor auf Agentur- und Kundenseite internationale Konzernen wie GE, KPMG, Yahoo! und ExxonMobil.

Mit der neuen Aufstellung ist das Berater-Team für Opel auf allen Schlüsselpositionen erstklassig besetzt, um den erfolgreich initialisierten Turnaround der Marke weiter voranzutreiben. Der Erfolg der Zusammenarbeit zeigt sich zuletzt auch bei Awards. Beim ADC Festival 2015 räumten Opel und Scholz & Friends mit "Umparken im Kopf" insgesamt acht Nägel (1 x Gold, 5 x Silber, 2 x Bronze) und 9 Auszeichnungen ab. Damit war die Kampagne die erfolgreichste Produktkampagne bei der diesjährigen Verleihung.

"Opels Turnaround gehört fraglos zu den spannendsten Kommunikationsaufgaben in Europa. Und ist uns eine Herzensangelegenheit. Um die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Opel und Scholz & Friends auch künftig fortzuschreiben, freue ich mich sehr, mit Maurits, Kathrin, Gero und Holger nun ein herausragendes Beraterteam auf der Kapitänsbrücke zu haben", kommentiert Dr. Percy Smend, Vorstand der Scholz & Friends Group und hauptverantwortlich für Opel, das neu zusammengestellte Berater-Quartett.

Scholz & Friends betreut Opel seit Januar 2011. Die Agentur hatte den Etat in einem mehrstufigen Pitch als europaweite Lead-Agency des Automobilkonzerns gegen internationale Top-Konkurrenz gewonnen. Darüber hinaus zeichnet Scholz & Friends für die internationale Produktliteratur sowie die Betreuung der Markenkommunikation für den gesamten Pkw-Bereich im deutschen Markt verantwortlich.

Scholz & Friends Group GmbH

Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als "Orchestra of Ideas" alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten und über WPP weltweit vertreten. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem die Deutsche Bahn, Opel, Siemens, Tchibo, Vodafone sowie diverse Institutionen und Verbände.