Pressemitteilung BoxID: 521632 (Scholz & Friends Hamburg GmbH)

Scholz & Friends und red cell fusionieren am Standort Düsseldorf

Neues Angebot für orchestrierte Lösungen im wichtigsten Wirtschaftsraum Deutschlands

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Historie, Kreativität und Markenstrategie treffen am Düsseldorfer Rheinufer aufeinander: Die beiden Werbeagenturen Scholz & Friends Düsseldorf und red cell ziehen unter ein Dach und firmieren künftig unter der gemeinsamen Marke Scholz & Friends Düsseldorf. Mit dieser Zusammenführung geht Scholz & Friends den nächsten Schritt in der Neuausrichtung der Düsseldorfer Agentur und baut das Büro zum dritten vollorchestrierten Standort neben Hamburg und Berlin aus. red cell komplettiert dabei das Angebot durch ihr umfangreiches 360°-Know-how, die Spezialabteilungen Corporate Communications und Interactive sowie 40 Jahren Erfahrung in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt.

Geführt wird die 70-köpfige Agentur künftig vom bestehenden Scholz & Friends Düsseldorf Geschäftsführer-Team Kai Panitzki, Brigitte Fuchs und Chairman Frank Dopheide sowie von den red cell Geschäftsführern Siegbert Bartusek, Stefan Hüttemeister und Harald Haas. Als eigenständige Agentur im "Orchester der Ideen" wird Scholz & Friends Düsseldorf durch die Fusion künftig eine noch aktivere Rolle in der wichtigsten deutschen Wirtschaftsregion spielen. Dabei kann auf die gesamte Kompetenz des deutschlandweiten und internationalen Netzwerks zurückgegriffen werden.

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group: "Durch die Fusion mit der traditionsreichen Düsseldorfer Agentur red cell stärken wir unser Gewicht in Deutschlands wichtigster Wirtschaftsregion signifikant. Mit dieser neuen Konstellation können wir bestehenden und künftigen Kunden das starke Versprechen einer noch leistungsfähigeren orchestrierten Agentur vor Ort geben. Scholz & Friends ist jetzt in Düsseldorf in einer Größe angekommen, die neue Perspektiven eröffnet und Düsseldorf als gewichtigen dritten deutschen Standort unserer Gruppe etabliert."

"Der Standort Scholz & Friends Düsseldorf wächst erfolgreich weiter", ergänzt Kai Panitzki, Geschäftsführer von Scholz & Friends Düsseldorf. "Durch den Zusammenschluss können wir noch umfassender vollorchestriert aus Düsseldorf arbeiten und unsere Philosophie der individuellen Betreuung durch die Geschäftsführer beibehalten. Wir freuen uns, gemeinsam mit red cell die nächste Phase in Düsseldorf anzustoßen."

"Wir freuen uns die Zukunft gemeinsam mit Scholz & Friends zu gestalten", so Stefan Hüttemeister, Geschäftsführer von red cell Düsseldorf. "Die wichtige Botschaft für unsere Kunden: Die Teams und Ansprechpartner, die Chefbetreuung in den Kundengruppen und unsere Kultur für kreative Ideen werden unterstrichen. Durch das internationale Netzwerk und die umfangreichen Kompetenzen von Scholz & Friends gewinnen wir hinzu, wovon unsere Kunden schon bald profitieren können."

Die für die Werbebranche historische Adresse direkt am Düsseldorfer Rathausufer, seit 1972 Standort von red cell, bleibt erhalten und wird auch über das 40. Jahr des Bestehens hinaus zu den besten Agentur-Adressen Düsseldorfs gehören. Unter einem Dach werden dort künftig Marken wie Aperol, Caravaning, DHL, Kyocera, VDI, Primagas, Viessmann, Knappschaft, Pokerstars, Reinert Privat Fleischerei und Roland Rechtsschutz betreut.

Kurzbeschreibung von red cell

Kreativität am Düsseldorfer Rathausufer. 1972 als HSR & S gegründet und seit 2001 unter dem Namen red cell bedient die Agentur die gesamte 360°-Klaviatur der Werbekommunikation. Der Kundenstamm setzt sich aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Dazu zählen u.a. die Bertelsmann AG, Campari (Aperol, Cinzano), den Caravaning-Industrie-Verband (CIVD), Chiquita, Demak'Up, ENERVIE (Mark-E, Stadtwerke Lüdenscheid), Fidelity Investment Services, die Initiative ERDGAS pro Umwelt (IEU), Mitsubishi Materials, PRIMAGAS, Reemtsma (Route 66), die ROLAND Unternehmensgruppe, Singapore Airlines, die Sunways AG, Toshiba, Unitymedia, Viessmann, Wertekommission, Wonderbra und die Zurich Gruppe.

Als Teil der britischen Werbeholding WPP Group hat red cell Düsseldorf zudem internationalen Zugriff auf 2.500 Agenturbüros aller Kommunikationsbereiche - von PR, Design, strategischer Markenberatung bis hin zu Media und Online-Kommunikation.

Die interactive-Unit arbeitet im Bereich Social Media für Kunden wie den Caravaning-Industrie-Verband (CIVD), die Initiative ERDGAS pro Umwelt (IEU), Unitymedia sowie Auftraggeber aus dem Finanz- und Food-Bereich.

Scholz & Friends Hamburg GmbH

Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden und kreativsten Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als "Orchestra of Ideas" alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem DB Bahn, Müller, Opel, Saturn, Siemens, Tchibo, TUI, Unilever, Vodafone sowie Institutionen wie die Bundesregierung und die Europäische Kommission. Scholz & Friends Düsseldorf ist Ende 2010 durch die Fusion von Scholz & Friends NRW und Scholz & Friends Profile entstanden. Durch die Verschmelzung der Kompetenzen beider Agenturen bietet Scholz & Friends Düsseldorf heute verschiedene Disziplinen wie Klassische Werbung, Public Relations, Digital und Social Media aus einer Hand an. Mithilfe von Spezialisten aus dem WPP-Netzwerk, dem weltweit führenden Kommunikationsnetzwerk, zu dem sowohl Scholz & Friends als auch red cell gehören, verfügt die Agentur darüber hinaus über die Möglichkeit, Unternehmen aus Deutschland heraus international zu betreuen.