Scholz & Friends Strategy Group und X-RAY starten neues online-Marktforschungstool "TopicTracker"

Innovatives Tool für webbasierte, qualitative Insightforschung ermöglicht qualitative und quantitative Auswertung von Blogs und Foren

(PresseBox) ( Hamburg, )
Die Scholz & Friends Strategy Group GmbH und die X-RAY PERSONAL MEDIA DIGEST GmbH veröffentlichen gemeinsam nach einjähriger Entwicklungszeit das Marktforschungstool "TopicTracker". Durch die Kombination von Medienanalyse und strategischer Beratung entsteht eine neue Form der Insightforschung. Der flexibel einsetzbare TopicTracker ermöglicht die systematische Analyse und Evaluierung von Diskussionen und Meinungen im Internet.

Mit dem TopicTracker kann verfolgt werden, worüber bestimmte Gruppen von Menschen in Bezug auf frei bestimmbare Fragestellungen in Blogs und Foren reden. Hochwertige Insights zu Produkten, Marken, Wettbewerbern oder Themen werden so besonders zeitnah generiert, da sie auf freiwilligen, ungesteuerten und bereits im Internet vorhandenen Beiträgen basieren. Sechs grundlegende Beitrags-Parameter können mit dem Tool analysiert und abgebildet werden: Inhalt, Qualität, Verlauf, Volumen, Verlinkung und Verteilung. Außerdem können die identifizierten Insights mit signifikanten, quantitativen Zahlen und Argumenten, wie z.B. dem Impact oder dem zeitlichen Verlauf einer Diskussion, hinterlegt werden.

Der TopicTracker ist ein in verschiedenen Unternehmensbereichen sehr vielseitig einsetzbares Analysewerkzeug: zum Beispiel als Insight-"Spion" für Marke, Konsument, Produkt oder Wettbewerb; als begleitender Buzz-Monitor bei Produktlaunch, Kampagnenlaunch oder Strategieshift oder als Reputations-Alarm für die Unternehmenskommunikation.

Der TopicTracker steht ab sofort allen von Scholz & Friends betreuten Kunden, aber auch Nicht-Kunden von Scholz & Friends auf Anfrage bei Strategy Director Holger Schneider zur Verfügung.

Vincent Schmidlin, Geschäftsführer der Scholz & Friends Strategy Group: "Die neue Medienrealität eröffnet Marken neue, spannende Möglichkeiten die Bedürfnisse von Menschen besser verstehen zu können. Dafür braucht es allerdings auch neue Ansätze in der Marktforschung, die dem Phänomen Mediendemokratie gerecht werden. Wir glauben, dass die besten Ergebnisse durch eine Allianz aus Markenstrategen und Medienanalysten erzielt werden, da so Informationsanalyse und strategische Markenführung Hand in Hand arbeiten."

Über X-RAY PERSONAL MEDIA DIGEST GmbH:
Die X-RAY PERSONAL MEDIA DIGEST GmbH ist ein Unternehmen der Commarco Gruppe, das Informationen recherchiert und sie mit redaktionellem Know-how aufarbeitet. X-RAY bietet integrierte und strategische Medienauswertung, die unter anderem vorstandsfähige elektronische Medienspiegel, Summarys, Übersetzungen, Medienanalysen sowie die Beobachtung von Werbekampagnen umfasst.