Markus Daubenbüchel neuer Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends Hamburg

(PresseBox) ( Hamburg, )
Markus Daubenbüchel steigt zum Geschäftsführer Kreation von Scholz & Friends Hamburg auf. Aufgrund seiner exzellenten Arbeit in den vergangenen Jahren wird er künftig eine noch stärkere Rolle am Standort Hamburg einnehmen sowie die visuelle Handschrift und Design-Qualität der Agentur weiter vorantreiben.

Markus Daubenbüchel ist bei Scholz & Friends Hamburg hauptsächlich für internationale Kunden wie Opel, Siemens Energy und Vodafone Global verantwortlich. Aktuelle Beispiele seiner Arbeit sind unter anderem die internationale Launch-Kampagne für den Opel ADAM, die deutschlandweite Opel-Markenkampagne "UMPARKEN IM KOPF", der globale Auftritt von Siemens Energy und die internationalen Arbeiten für Vodafone Enterprise.

"Markus Daubenbüchel hat ein unbestechliches Auge und ein großartiges Gespür für visuelle Herausforderungen und Potenziale. Damit hat er das Gesicht vieler von uns betreuter Marken und Kampagnen geprägt", so Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group. "Ich freue mich, dass Markus mit seinem Perfektionismus, Engagement und seinem internationalen Format künftig eine noch stärkere Rolle in unserer Gruppe spielen wird."

"In meinen vergangenen sechs Jahren bei Scholz & Friends Hamburg hatte ich die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunden an vielen großartigen Themen und Projekten zu arbeiten", ergänzt Markus Daubenbüchel. "Und das stets ganz bewusst auch über Länder-, Team- und Disziplin-Grenzen hinweg. Ich freue mich, diesen Weg der orchestrierten Arbeitsweise durch meine neue Verantwortung konsequent fortführen zu können und damit das kommunikative Gesamtprodukt unserer Agentur weiter erfolgreich zu gestalten."

Nach dem Design-Studium am renommierten Istituto Europeo di Design in Mailand zog es Daubenbüchel zurück nach Deutschland. Seine berufliche Karriere begann der in Bayern Aufgewachsene in Köln bei Lüders (heute Lüders BBDO) mit Kunden wie dem WDR, IKEA und Villeroy & Boch. Es folgten Stationen bei Heye & Partner in München und Euro RSCG (heute Havas), wo er zunächst als Art Director und später als Creative Director tätig war. 2007 wechselte Daubenbüchel als Executive Creative Director zu Scholz & Friends nach Hamburg. Während seiner Laufbahn war er für Kunden wie Citroën, Coca-Cola, Evian, Deutsche Post, Kraft Foods, L'Oreal, McDonald's, Opel, Siemens, Sixt, Intel und Vodafone verantwortlich.

Das D&AD-Mitglied war bei zahlreichen internationalen Wettbewerben erfolgreich, unter anderem in Cannes, beim ADC, beim Clio, beim D&AD, bei den New York Festivals, der One Show und beim Effie.