Pressemitteilung BoxID: 649001 (Scholz & Friends Hamburg GmbH)

Frank Dopheide verabschiedet sich bei Scholz & Friends Düsseldorf

Nach dem erfolgreichen Aufbau des Düsseldorfer Standortes widmet der Chairman seine Aufmerksamkeit künftig ganz der Deutschen Markenarbeit

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mission "Merger" erfolgreich beendet: Scholz & Friends Düsseldorf hat sich als dritter vollorchestrierter Standort des "Orchesters der Ideen" etabliert. Für Frank Dopheide, Chairman des Düsseldorfer Büros, endet damit seine Aufgabe. Er hat den Zusammenschluss mit der WPP-Tochter red cell in der wichtigsten deutschen Wirtschaftsregion in den letzten beiden Jahren begleitet. Nach erfolgreicher Beendigung dieser Aufgabe wird sich Dopheide ab 2014 künftig auf seine eigene Firma, die Deutsche Markenarbeit, konzentrieren.

Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group: "Ich möchte Frank Dopheide für seine Starthilfe in Düsseldorf danken, die dazu beigetragen hat, dass sich Scholz & Friends als starker orchestrierter Standort am Rhein etabliert hat. Wir haben eine erfolgreiche Düsseldorfer Geschäftsführung, die künftig die Geschicke des Standorts allein verantworten wird. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft mit Frank Dopheide freundschaftlich und kollegial verbunden sein werden."

"Scholz & Friends ist in Düsseldorf zu einer ernstzunehmenden Alternative geworden. Ich freue mich, dass die Agentur eine schlagkräftige Einheit geworden ist und nun aus allen Nähten platzt. Das war ganz nach meinem Geschmack: die Menschen, die Marken, die Arbeit", kommentiert Frank Dopheide seinen Rückzug.

Im Oktober 2011 hatte Frank-Michael Schmidt den Kommunikations-Experten als Chairman von Scholz & Friends Düsseldorf berufen, um die Agentur mit seiner persönlichen Reputation und langjährigen Markenerfahrung insbesondere im Neugeschäft sowie bei großen Kundenprojekten zu stärken. Dopheides Engagement war von vornherein als begrenzt geplant, bis die Post-Merger-Integration von Scholz & Friends Düsseldorf mit der WPP-Tochter red cell abgeschlossen ist. In Zukunft gilt seine volle Aufmerksamkeit der Deutschen Markenarbeit, die sich auf die Markenberatung für Manager spezialisiert hat.

Scholz & Friends Düsseldorf ist Ende 2010 durch den Zusammenschluss von Scholz & Friends NRW und Scholz & Friends Profile entstanden. Im Jahr 2012 wurde die Agentur dann mit der WPP-Tochter red cell verschmolzen. Durch die Fusion der Kompetenzen beider Agenturen bietet Scholz & Friends Düsseldorf heute alle Disziplinen der Kommunikation, darunter klassische Werbung, Public Relations, Digital und Social Media, aus einer Hand an. Geführt wird die Agentur von dem Geschäftsführer-Team Siegbert Bartusek, Brigitte Fuchs, Stefan Hüttemeister und Jörg Sachtleben. Zu den Kunden, die am Standort Düsseldorf betreut werden, gehören Marken wie DEKA Bank, Galeria Kaufhof, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Kyocera, 3M, Roland Rechtsschutz, Babor und Caravaning.

Frank Dopheide begann seine Karriere in der Werbung als Werbetexter bei Grey. Es folgten Stationen als Executive Creative Director bei BMZ (Publicis) und Red Cell (WPP), bis Dopheide Ende 2004 als Chairman zu Grey zurückkehrte und Mitglied des weltweiten Grey Global Creative Council wurde. 2011 hat er auf der Königsalle in Düsseldorf die Deutsche Markenarbeit gegründet, Deutschlands erste Adresse für Managermarken. Im Oktober 2011 wurde Dopheide zum Chairman von Scholz & Friends Düsseldorf ernannt.