Pressemitteilung BoxID: 235595 (Schollglas Holding- u. Geschäftsführungs GmbH)
  • Schollglas Holding- u. Geschäftsführungs GmbH
  • Schollstraße 4
  • 30890 Barsinghausen
  • Martin Proesler

"Leuchtturm" in Mühlacker

Erste 3fach-Isolierglasfassade mit GEWE-composite®

(PresseBox) (Barsinghausen / Tübingen, ) Im baden-württembergischen Mühlacker entsteht derzeit ein Bürogebäude, dessen Fassade neue Maßstäbe in der Architektur setzt. Das markante 10-geschossige Bauwerk wird im Rahmen einer Umnutzung auf dem Areal einer ehemaligen Spedition errichtet und voraussichtlich Mitte 2009 seiner Bestimmung übergeben. Es bietet auf einer Nutzfläche von rund 5.000 Quadratmetern Bürofläche für Dienstleister der unterschiedlichsten Branchen. Sein Kennzeichen ist die weithin sichtbare, gebogene Glasfassade, die das Bauwerk wie eine homogene Fläche umgibt und ihm den Charakter eines Turmes verleiht.

Erstellt wird die Fassade in Mühlacker mit einer neuartigen Form der 3fach Wärmedämmverglasung: SCHOLLGLAS verbindet hierbei die kalt gebogen GEWE-composite®-Verbundelemente mit planem Isolierglas zu einer Einheit. GEWE-composite® besteht aus dünnen Monogläsern, die mit einem transparenten Kunststoffkern schubsteif verklebt sind. Die Besonderheit dieser Elemente: sie lassen sich kalt verformen. Außerdem zeichnen Sie sich durch geringes Eigengewicht, hohe Alterungs- und Witterungsbeständigkeit, Festigkeit und Elastizität aus.

GEWE-composite® eröffnet durch die Möglichkeit der Kaltverformung vollkommen neue Wege in der Gestaltung von Fassaden. Diese Technik macht den Baustoff nicht nur für die Gebäudehülle interessant, sondern auch zum idealen Gestaltungsmittel für den Innenausbau.

Objekt: Verwaltungsgebäude mit Containerhalle, Mühlacker/D
Bauherr:Etzel GmbH, Mühlacker/D