Pressemitteilung BoxID: 731020 (SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH)
  • SCHMID Group | Gebr. SCHMID GmbH
  • Robert-Bosch-Str. 32-36
  • 72250 Freudenstadt
  • Sarah Kreidler
  • +49 (7441) 538-326

Lichtinduzierte Degradation bei multikristallinen rückseitenpassivierten Solarzellen (PERC)

Vergleich von PERC und PERT Zellen zeigt deutliche Vorteile der PERT Technologie / PERT Zellen bieten bei gleichen Herstellungskosten eine bessere Leistung als PERC Zellen, da die lichtinduzierte Degradation ausbleibt

(PresseBox) (Freudenstadt , ) Die SCHMID Group bietet mit ihren neuartigen APCVD Anlagen die Möglichkeit zur Herstellung von PERT (Passivated Emitter Rear Totally Diffused) Zellen. Diese bieten laut aktuellen Studien entscheidende Leistungsvorteile im Feld gegenüber PERC (Passivated Emitter and Rear Contact) Zellen, da PERT Zellen die auf PERC mc-Zellen nachgewiesene beträchtliche lichtinduzierte Degradation nicht aufweisen.

Wie u.a. die Studie "Light Induced Degradation of Rear Passivated mc-Si Solar Cells" von K. Ramspeck et al., die anlässlich der 27. EU PVSEC veröffentlicht wurde, zeigt, tritt bei multikristallinen Solarzellen, die mit Aluminiumoxid Al2O3 (PERC) rückseitenpassiviert sind, unter Lichteinstrahlung eine Degradation von bis zu 6% (relativ) gegenüber Standard mc-BSF Zellen auf. Der Degradationseffekt unterscheidet sich offensichtlich prinzipiell von der lichtinduzierten Degradation bei Cz-Zellen und ist auch nicht regenerativ.

Aufgrund der Erkenntnisse zur lichtinduzierten Degradation von PERC Zellen entwickelte die SCHMID Group Anlagen zur Herstellung von PERT Zellen, die bei gleichen Herstellungskosten wiePERC Zellen nachweislich keinen Degradationseffekt aufweisen. Ein weiterer Vorteil der PERT Technologie von SCHMID ist, dass die Zellen in herkömmlicher Modultechnik mit Backsheet alsauch bifazial eingesetzt werden können. Der PV-Markt begrüßt diese Technologieinnovation und somit konnte SCHMID bereits mehrere Anlagen zur Produktion von PERT Zellen verkaufen.

Die neue PERT Prozesstechnologie basiert v.a. auf den von SCHMID entwickelten APCVD(Atmospheric Pressure Chemical Vapor Deposition) Anlagen, die bei Atmosphärendruck unterVerwendung von chemischer Gasphasenabscheidung eine gleichbleibende Beschichtungsqualitätbei hoher Durchsatzrate und niedrigen Kosten gewährleisten. Somit sind APCVD Anlagen dieeffektivste Methode, um die zahlreichen erforderlichen Schichten aufzubringen, die bei modernen Hochleistungssolarzellen benötigt werden.

SCHMID APCVD Anlagen werden seit über 10 Jahren erfolgreich und mit hoher Akzeptanzindustriell eingesetzt und kontinuierlich in den SCHMID eigenen Technologiezentren verbessert undan Zukunftstrends - wie bifaziale und PERT Zellkonzepte - angepasst.