Pressemitteilung BoxID: 235070 (Schmack Biogas GmbH)
  • Schmack Biogas GmbH
  • Bayernwerk 8
  • 92421 Schwandorf
  • Markus Meyr

Schmack Biogas erhält 10-Millionen-Auftrag von der NAWARO Engineering GmbH

(PresseBox) (Schwandorf, ) Die NAWARO Engineering GmbH hat die Schmack Biogas AG mit dem Bau einer Gärrestaufbereitungsanlage für ihr Projekt "BioEnergie Park Güstrow" beauftragt. Pro Jahr sollen 460.000 Tonnen Gärreste aufbereitet werden. Die darin enthaltenen Nährstoffe werden aufkonzentriert und anschließend als Dünger vermarktet. Durch die Gärrestaufbereitung wird die zu transportierende Menge des Gärrestes um mehr als 50 % reduziert und trägt so wesentlich zur Kostenreduzierung bei. Die Anlage wird eine der größten Gärrestaufbereitungsanlagen im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe in Deutschland sein.

Dazu Werner Rüberg, Vorstandsvorsitzender der Schmack Biogas AG: "Für uns als integriertes Biogastechnologie-Unternehmen ist das Engineering-Know-how zum Bau von Gärrestaufbereitungsanlagen ein wesentliches Element unserer Wertschöpfungskette. Wir freuen uns, dass sich die NAWARO AG für unser innovatives und technisch anspruchsvolles Konzept entschieden hat."

Der Auftrag hat ein Volumen von ca. EUR 10 Millionen. Die Anlage soll im November 2009 betriebsbereit sein.

Die Schmack Biogas AG ist einer der führenden deutschen Anbieter für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, bietet heute seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Service und Betriebsführung an und zählt damit zu den wenigen Komplettanbietern der Branche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung ein umfassender mikrobiologischer Service.