Pressemitteilung BoxID: 91237 (Schmack Biogas GmbH)
  • Schmack Biogas GmbH
  • Bayernwerk 8
  • 92421 Schwandorf
  • Frank Ostermair
  • +49(0)211 301260

Schmack Biogas AG macht weiteren Schritt im Eigenbetrieb

Schmack Energie gründet Joint Venture RENION / Regensburger Energieversorger REWAG als

(PresseBox) (Schwandorf, ) Mit der Gründung der RENION Biogas GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Regensburger Energieversorger REWAG macht die Schmack Energie Holding einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau des Geschäftsbereichs Eigenbetrieb. Nach dem Joint Venture mit der Erdgas Südbayern Ende des vergangenen Jahres ist dies bereits das zweite Joint Venture mit dem Ziel gemeinsam Biogasanlagen zu errichten und die dort erzeugte Energie zu vermarkten. An der RENION halten REWAG und Schmack je 50 Prozent der Anteile. In den nächsten fünf Jahren sollen dabei bis zu 50 Millionen Euro in den Bau von Anlagen für Strom und Wärme aus Biogas investiert werden. Schmack wird dabei federführend die Errichtung und den Betrieb der Anlagen übernehmen, die REWAG die Vermarktung der Energie in der Region.

Ulrich Schmack, Vorstand der Schmack Biogas AG: „Durch das Joint Venture mit der REWAG forcieren wir unseren angekündigten Aufbau des Eigenbetriebs mit starken Partnern aus den jeweiligen Regionen.“ Rund 3.500 Biogasanlagen gab es bereits Ende 2006 in Deutschland. Auch die Politik fördert die Gewinnung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen, um so ein Stück Unabhängigkeit von den Energieimporten zu erreichen. „Wir als Energieversorger haben den politischen Auftrag, neue Energiequellen zu erschließen, damit einen Teil der endlichen Rohstoffe zu ersetzen und den Energiemix sinnvoll zu ergänzen“, unterstreicht Norbert Breidenbach, Vorstandsvorsitzender der REWAG.

Die Schmack Biogas AG ist einer der führenden deutschen Anbieter für Biogasanlagen. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, bietet heute seine Leistungen in den Geschäftsbereichen Projektierung und Errichtung sowie Service und Betriebsführung an und zählt damit zu den wenigen Komplettanbietern der Branche. Schwerpunkt ist neben der technischen Unterstützung ein umfassender mikrobiologischer Service.

Mit der Tochtergesellschaft Schmack Energie Holding betreibt das Unternehmen auch eigene Anlagen und vermarktet das produzierte Biogas sowie die gewonnene elektrische Energie und Wärme. Bis heute hat Schmack Biogas 221 Anlagen mit einer Nominalleistung von rund 75 MW errichtet.