Pressemitteilung BoxID: 413851 (Schenker Deutschland AG)
  • Schenker Deutschland AG
  • Langer Kornweg 34 E
  • 65451 Kelsterbach
  • Josef Lederer
  • +49 (6107) 74-452

ProWein 2011: DB Schenker Logistics erweitert Angebot für Asiens Wachstumsmärkte

Erzeuger und Handelsunternehmen nutzen Stärken des globalen Netzwerks - China zählt zu neuen Exportdestinationen

(PresseBox) (Frankfurt am Main/Düsseldorf, ) Das globale Netzwerk von DB Schenker mit rund 2.000 Geschäftsstellen weltweit ermöglicht es den Weinlogistik-Experten der Schenker Deutschland AG, ihr Angebot in diesem Jahr noch breiter aufzustellen und den Globalisierungstendenzen der Wein- und Spirituosenbranche Rechnung zu tragen. "Immer mehr Erzeuger und Handelsunternehmen erschließen sich neue Märkte und benötigen dort maßgeschneiderte Lösungen für die Weinlogistik", erläuterte Michael Korn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, im Vorfeld der ProWein. Auf der internationalen Leitmesse der Wein- und Spirituosenwirtschaft in Düsseldorf (27. bis 29. März 2011) werden mehr als 36.000 Fachbesucher aus rund 50 Nationen mit mehr als 3.600 internationalen Ausstellern erwartet.

China zählt zu den Newcomern in der Branche: Über die chinesischen Seehäfen Shanghai, Peking, Hongkong, Quingdao und Shenzhen bringen die Weinlogistik-Experten von DB Schenker die edlen Tropfen aus Übersee nach Asien. Auch auf dem umgekehrten Weg findet so mancher Wein aus China seine Liebhaber auf den europäischen oder amerikanischen Märkten. Ein weiterer Trend: Die Transpazifik-Verkehre aus den Erzeugerländern Argentinien, Chile und USA haben stark zugenommen. "Auch hier können wir die Stärken unseres globalen Netzwerks ausspielen", betonte Lutz Wempe, Produktmanager Weinlogistik bei der Schenker Deutschland AG.

Als global agierender Logistikdienstleister stellt DB Schenker sicher, dass der Wein aus aller Welt mit durchgängig hoher Qualität behandelt und befördert wird. Die Logistikexperten der Schenker Deutschland AG bieten allen Handelsstufen maßgeschneiderte Dienstleistungen, um die Konsumwünsche des Endverbrauchers zu erfüllen. In allen Märkten beschäftigt DB Schenker erfahrene Logistikspezialisten, die mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut sind. Bei der Einfuhr von Chardonnay und anderen Weinen aus Nicht-EU-Staaten kümmern sie sich um die Einhaltung zusätzlicher Vorschriften wie Einfuhrkontingente, erstellen die Warenbegleitpapiere und beachten Anforderungen hinsichtlich Kennzeichnung und Qualität.

Für die Feindistribution in Deutschland hält die Schenker Deutschland AG speziell ausgestattete Logistikzentren vor. Weine aus aller Welt werden zunächst in Lagern der Geschäftsstellen Bingen, Hamburg, Bremen, Euskirchen und Saarbrücken temperiert vorgehalten. Hier werden die Weine bedarfsgerecht fein kommissioniert, exakt nach den Bestelllisten der Kunden zusammengestellt und anschließend ausgeliefert.