Pressemitteilung BoxID: 596446 (Scheer GmbH)
  • Scheer GmbH
  • Uni-Campus Nord
  • 66123 Saarbrücken

Scheer Management gewinnt Process Solution Award 2013

Auszeichnung für ein Projekt zur Prozessoptimierung mit dem Scheer Process Tailor im Qualitätsmanagement bei Vogler Fleisch GmbH

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die Gesellschaft für Organisation e.V. (GfO) prämiert Scheer Management mit dem 1. Platz des Process Solution Award 2013. Scheer Management erhält die Auszeichnung in der Kategorie "BPM-Suiten/Human Workflow/SOA" für das Kundenprojekt bei Vogler Fleisch zur Prozessoptimierung mit dem Scheer Process Tailor im Qualitätsmanagement.

Mit dem Scheer Process Tailor wird der Prozess "Betriebsbegehung Schlachtung" bei Vogler Fleisch so individuell ausgestaltet und angepasst, dass die Abläufe im Qualitätsmanagement bestmöglich optimiert werden können. Das grundlegende Ziel dieses gemeinsamen Projektes war die Sicherstellung eines reibungslosen und optimierten Produktionsprozesses, bei dem Produkte mit höchster und gleichbleibender Qualität hergestellt werden, um somit eine höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen. "Qualität beginnt bei uns damit, die Zufriedenheit des Kunden in den Mittelpunkt des Handels zu stellen", so Karl-Heinz Vogler, Geschäftsführer Vogler Fleisch.

Der Scheer Process Tailor unterstützt die täglich aufwendigen Betriebsbegehungen bei Vogler Fleisch durch ein Workflowmanagement. Mit den Modellierungswerkzeugen im Scheer Process Tailor können Prozessvorlagen schnell und einfach erstellt, die Prozesse dokumentiert, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten definiert und anschließend automatisch alle notwendigen Formulare und Checklisten für die Betriebsbegehung generiert werden. Die zeitnahe Auswertung des Produktionsprozesses zur Optimierung der Maßnahmen oder die Fehlerbehebung bei der Produktion stehen hierbei im Vordergrund. Weiterhin ermöglicht der Scheer Process Tailor ein revisionssicheres Nachweisen der vorgeschriebenen Betriebsbegehungen zur gezielten Vorbereitung auf Audits nach gängigen Standards im Lebensmittelbereich wie HACCP, QS und IFS. Durch den Einsatz des Scheer Process Tailor mit seinen ProcessApps ist es nun möglich, das Qualitätsmanagement bei Vogler Fleisch strukturierter und zeitreduzierter zu betreiben. "Mit dem Scheer Process Tailor konnten wir auf sehr einfache Art und Weise unseren QM-Prozess neu strukturieren, effizienter gestalten und uns ganz pragmatisch mit dem Thema BPM/Workflow auseinandersetzen. Ein gelungener Startpunkt für weitere Einsatzszenarien", berichtet Marc Vogler, Stellv. Geschäftsführer Vogler Fleisch.

Der Process Solution Award zeichnet BPM Projekte aus, die mustergültig hinsichtlich ihres Innovationsgrades und Nutzens sind. Die Verleihung des Preises am 14. Mai 2013 durch die Gesellschaft für Organisation e.V. ist der Höhepunkt des zweitägigen Process Solution Day, der größten Tagung für BPM-Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum.

"Wir freuen uns sehr über den Process Solution Award", sagt Josef Bommersbach, Geschäftsführer der Scheer Management GmbH. "Die Vergabe durch eine unabhängige, fachkundige Jury zeigt uns, wie innovativ unser Produkt ist. Es bestätigt, dass wir bei unserem Ansatz der Prozessoptimierung mit dem Scheer Process Tailor und den ProcessApps einen einzigartigen Weg verfolgen und somit für unsere Kunden auf einfache Art und Weise Mehrwert generieren."

Weitere Informationen zum Process Solution Award: http://www.gfo-kongress.de/process_solutions_day/processsolutionaward.php

Über die Vogler Fleisch GmbH

Die Vogler Fleisch GmbH wurde 1950 gegründet und ist seitdem von einem kleinen Schlachtbetrieb mit einem Hälftenverkauf zu einem modernen Lebensmittelbetrieb mit 700 Mitarbeitern gewachsen. Heute zählt Vogler Fleisch mit einer Jahresleistung von ca. 1,5 Millionen geschlachteten Schweinen und einem Zerlegeanteil von 80 % zu den Top 5 Schweineschlachtern Deutschlands. Der Verkauf an den Handel findet in den unterschiedlichen Vertriebsformen C&C, traditioneller Lebensmitteleinzelhandel, Großfläche und Discount statt. Die Produktpalette umfasst unter anderem Schweinefleischhälften, Teilstücke, Tiefkühl-Produkte und Edelteile.

Scheer GmbH

Die Scheer GmbH unterstützt als Consulting- und Software-Haus Unternehmen bei der Entwicklung neuer Businessmodelle, bei der Optimierung und Implementierung effizienter Geschäftsprozesse sowie beim verlässlichen Betrieb ihrer IT. Ein besonderer Schwerpunkt in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen liegt darin, Unternehmen branchenbezogen bei der digitalen Transformation zu begleiten.

Für ihre Kunden ist die Scheer GmbH neue Partnerschaften, etwa mit SAP in den Bereichen Hybris und SAP S/4HANA, eingegangen. Mit der innovativen Softwarearchitektur Scheer BPaaS (Business Process as a Service) und aktuellen Weiterentwicklungen von ARIS Lösungen unterstützt die Scheer GmbH Unternehmen verlässlich auf ihrem Weg zu digitalen Geschäftsmodellen. Dabei profitieren Kunden von tiefer Branchenkompetenz aus vielfältigen Beratungsprojekten, die auf Wunsch auch die IT Umsetzung mit SAP und die Möglichkeit, die Anwendungen im Scheer eigenen Rechenzentrum betreuen zu lassen, umfassen.

Der Professor für Wirtschaftsinformatik, Erfinder des ARIS-Konzeptes und Unternehmer August-Wilhelm Scheer ist Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Scheer GmbH. Er fördert sie durch seine langjährige Erfahrung in der IT Branche. Prof. Scheer steht auch für den engen Austausch mit Wissenschaft und Forschung, der die Innovationskraft des wachstumsstarken Unternehmens sichert.

International ist die Scheer GmbH durch Scheer Österreich, Scheer Niederlande, Scheer Türkei und Scheer E2E Schweiz vertreten.