ECOsine(TM) Active - neue Oberschwingungsfilter für 200V Netze

Luterbach, (PresseBox) - Die Schaffner Gruppe erweitert das Produktprogramm erneut mit Lösungen zur Verbesserung der Netzqualität. Die bewährten aktiven Oberschwingungsfilter ECOsine(TM) Active sind neu auch für dreiphasige Versorgungsnetze auf der 200V Ebene erhältlich.

Vermehrt kommen heute im industriellen und im kommerziellen Umfeld energieeffiziente elektrische Verbraucher zum Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Schaltnetzteile, energieeffiziente Motorantriebe oder die LED-Lichttechnik. Diese Technologien leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Stromverbrauchs, können jedoch als Nebeneffekt ihrer Wirkungsweise eine erhebliche Belastung der Netzqualität zur Folge haben.

Die aktiven Oberschwingungsfilter der Marke ECOsine(TM) Active sorgen zuverlässig für Abhilfe. Nahezu verzögerungsfrei prägen die Filter einen entgegengesetzten Strom ins Netz ein und kompensieren gleichzeitig Oberschwingungen, Blindleistung und Lastunsymmetrie. Dabei passen sie sich dynamisch an sich verändernde Netz- und Lastverhältnisse an, so dass jederzeit eine optimale Kompensation gewährleistet ist.

Neu sind die aktiven Filter von Schaffner auch für Dreiphasennetze auf der Ebene 200...240V (50/60Hz) erhältlich, wie sie in verschiedenen Regionen (z.B. in Teilen Asiens) vorzugsweise in kommerziellen Gebäuden betrieben werden. Während die Baureihe FN3420 für Filter in Dreileitertechnologie mit 50A oder 100A Kompensationsstrom steht, kommt die Serie FN3430 in Vierleitertechnologie bei Systemen mit Neutralleiter zum Einsatz (30A und 60A). Das kompakte Design im IP20 Gehäuse erlaubt bei beiden Produktfamilien die platzsparende Integration der Filter direkt im Schaltschrank.

Besuchen Sie für weitere Informationen unsere Website http://www.schaffner.com oder wenden Sie sich zur individuellen Beratung an Ihren nächsten Schaffner Partner.

Schaffner Deutschland GmbH

Die Schaffner Gruppe ist international führend in der Entwicklung und Produktion von Lösungen, die den effizienten und zuverlässigen Betrieb elektronischer Systeme sicherstellen. Die vielseitige Angebotspalette umfasst EMV-Komponenten, Oberwellenfilter und magnetische Bauteile sowie die Entwicklung und Realisierung von kundenspezifischen Lösungen. Schaffner-Komponenten finden Anwendung in energieeffizienten Antriebssystemen und elektronischen Motorsteuerungen, in Wind- und Fotovoltaikanlagen, in der Bahntechnik, in Werkzeugmaschinen und Robotern sowie in Stromversorgungen einer Vielzahl elektronischer Geräte, zum Beispiel in der Medizintechnik oder in der Telekommunikation. Für die Automobilindustrie entwickelt und produziert Schaffner sowohl EMV- und Power Quality-Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang im Fahrzeug als auch für die Ladeinfrastruktur sowie Komponenten für die Komfort- und Sicherheitselektronik. Mit einer leistungsfähigen globalen Organisation betreut Schaffner Kunden weltweit vor Ort und baut die international führende Marktstellung mit kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb konsequent aus.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.