Pressemitteilung BoxID: 520750 (SCHÄFER WERKE GMBH)
  • SCHÄFER WERKE GMBH
  • Pfannenbergstraße 1
  • 57290 Neunkirchen
  • Gerald Fiebig

Schallschutzkulisse aus Lochblechen von Schäfer

Planung und Bau durch KAEFER Industrie GmbH für Kraftwerksblock in Duisburg-Walsum

(PresseBox) (Neunkirchen, ) Der Technische Schallschutz der KAEFER Industrie GmbH, ein international führender Hersteller von Schallschutzkulissen, setzt für seine hoch spezialisierten Lösungen Lochbleche von Schäfer ein. Jüngstes Beispiel sind die 1.160 Schallschutzkulissen, die rund um den Kühlturm eines neuen Kraftwerksblocks in Duisburg-Walsum zu einer 11 Meter hohen, 500 Meter langen, kreisförmigen Schutzwand verbaut wurden. Insgesamt kamen 45 Tonnen Mineralwolle und 15.000 Quadratmeter Lochbleche von Schäfer zum Einsatz. Für die Herstellung der Lochbleche waren rund 100 Tonnen Aluminium notwendig.

Der insgesamt 181 Meter hohe Kühlturm gehört zu einem neuen, hocheffizienten 750-Megawatt-Kraftwerksblock des Energiekonzerns STEAG. Am Kraftwerkstandort Walsum erzeugt STEAG bereits heute nicht nur elektrische Energie, sondern auch Fernwärme und Prozessdampf. Diese werden nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen und liefern weitere Beiträge zum Klimaschutz. Das Design der Kulissen, das KAEFER für den Neubau entwickelt hat, war vor der Montage im Labor für Strömungstechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen auf seine Funktionstauglichkeit hin geprüft worden.

Viele Schall absorbierende Materialien wie Mineralwolle sind weich und verformbar. Für den Einsatz in Schallschutzbauten benötigen sie deshalb einen festen Rahmen, der häufig aus Lochblechen konstruiert wird. Diese lassen sich nicht nur gut verformen und anbringen, sondern ermöglichen auch für die Auslegung der Wände die Umsetzung des gewählten akustischen Designs.

SCHÄFER WERKE GMBH

Unter dem Motto "Lochbleche nach Maß - individuell und schnell" bietet das Unternehmen SCHÄFER Lochbleche GmbH & Co. KG in Neunkirchen ein breites und kurzfristig verfügbares Sortiment qualitativ hochwertiger Lochbleche für alle Branchen und Einsatzbereiche. Mit hochpräzisen Werkzeugen kann das Unternehmen nahezu alle Wünsche der Auftraggeber hinsichtlich Material, Lochbild, Maß, Anarbeitung und Anlieferung erfüllen. SCHÄFER Lochbleche ist Teil der international erfolgreichen SCHÄFER WERKE. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Neunkirchen im Siegerland und feiert im Jahre 2012 ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum. Alle Bereiche von SCHÄFER WERKE - SCHÄFER Lochbleche, EMW Stahl-Service-Center, SCHÄFER IT-Systems, SCHÄFER Industriegehäuse, SCHÄFER Einrichtungssysteme, SCHÄFER Container Systems - arbeiten auf der gemeinsamen Grundlage hochwertigen Stahlfeinblechs, dessen Verarbeitung zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört.
www.schaefer-lochbleche.de