Pressemitteilung BoxID: 434023 (Scatec Solar GmbH)
  • Scatec Solar GmbH
  • Blumenstraße 18
  • 93055 Regensburg
  • Sigrid Heid
  • +49 (941) 708100-43

Spatentisch in Utscheid: Scatec Solar beginnt mit dem Bau eines PV-Solarkraftwerk mit einer Kapazität von 2,5 MW

(PresseBox) (Oslo, Regensburg, ) Scatec Solar, der weltweit tätige Anbieter von Solarenergie mit Sitz in Oslo und Regensburg hat mit dem Bau eines Solarparks mit 2,497 MW Gesamtleistung in Utscheid / Rheinland-Pfalz (nahe der Grenze zu Luxemburg) begonnen. Die Anlage, deren Netzanbindung im August 2011 geplant ist, wird eine Jahresproduktion von über 2,3 Millionen kWh erreichen, genug, um den Stromverbrauch von mehr als 600 Familien sicherzustellen. Wir freuen uns, diese öffentliche Ausschreibung gewonnen zu haben. Dies zeigt dass Scatec Solar qualitativ, kommerziell und bezüglich einer kurzfristigen zeitlichen Abwicklung äußerst wettbewerbsfähig ist. Scatec Solar gehört damit national und international zu den Topplayern in der Solarbranche, äußerten Raymond Carlsen, CEO und Joachim Altpeter, Managing Director Germany von Scatec Solar. Scatec Solar wird die Anlage als Generalübernehmer planen, bauen, in Betrieb nehmen und nach der Fertigstellung die Betriebsführung übernehmen, Projektentwickler ist die Firma COPCON. Der Solargenerator besteht aus mehr als 10.600 PV-Modulen von REC und Wechselrichtern von SMA mit einer Gesamtnennleistung von 2,497 MWp. Der Solarpark wird eine CO2-Einsparung von ca. 1,38 Millionen kg pro Jahr ermöglichen. Die Gemeinde Utscheid wird selbst der Betreiber sein und mit der Anlage mehr Strom produzieren, als sie mit ihren 400 Einwohnern verbraucht.

Scatec Solar GmbH

Scatec Solar ist ein führender und schnell wachsender Anbieter für ausgereifte Lösungen im Bereich der Photovoltaik (PV). Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Investoren weltweit attraktive und leistungsstarke Lösungen für die solare Stromerzeugung zu bieten. Neben dem Einsatz der besten verfügbaren Technologie für den Bau von PV-Anlagen bieten wir ein umfassendes Konzept - von der Projektentwicklung bis zum Netzanschluss. Wir übernehmen den schlüsselfertigen Bau und kümmern uns um die technische Betriebsführung ebenso wie um die Beschaffung attraktiver Finanzierungskonzepte.

Als weltweit erster Systemintegrator der Solarbranche wurde unser Unternehmen 2008 3-fach zertifiziert für Qualität, Umwelt und Gesundheit. Bisher haben wir Hochleistungs-PV-Systeme mit einer Gesamtleistung von rund 130 MWp entwickelt bzw. gebaut. Wir wachsen zu einem weltweit vernetzten global player der Solarindustrie und sind in allen Sonnenregionen der Welt präsent - in Europa, USA, Indien, China und Südafrika. Unser Ziel ist es, Photovoltaik weltweit als eine nachhaltige und lukrative Energiequelle der Zukunft in der ganzen Welt zu etablieren. Mehr über Scatec Solar erfahren Sie auf unserer Homepage www.scatecsolar.com