Pressemitteilung BoxID: 376746 (Scatec Solar GmbH)
  • Scatec Solar GmbH
  • Blumenstraße 18
  • 93055 Regensburg
  • Anton Krammel
  • +49 (941) 708100-40

Scatec Solar bringt zwei Solarparks in der Tschechischen Republik ans Netz - und sichert über 80 Mio. € für 20 MW Solarleistung

(PresseBox) (Oslo/ Prag, ) Die Firma Scatec Solar, globaler Anbieter von schlüsselfertigen PV-Lösungen (Photovoltaik), brachte letzte Woche zwei Solarparks mit einer Gesamtleistung von 2,65 MW in der Tschechischen Republik ans Netz. Diese Projekte sind die ersten von geplanten 17,5 MW in Tschechien bis zum Ende des Jahres. Diese Projekte werden durch eine Portfolio-Vereinbarung finanziert, die Scatec Solar mit der Norwegian Eksportfinans, GIEK (The Norwegian Guarantee Institute for Export Credit) und Nordea geschlossen hat.

- Wir freuen uns sehr, diese Projekte in der Tschechischen Republik erfolgreich fertiggestellt zu haben, sagte Raymond Carlsen, CEO von Scatec Solar. - Wir haben ambitionierte Ziele für den tschechischen Markt in diesem Jahr und wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel zu erreichen, kosteneffiziente Photovoltaik als eine nachhaltige Energiequelle für die tschechischen Verbraucher bereitzustellen.

Die neuen Solarkraftwerke werden finanziert durch einen Kreditvertrag mit Eksportfinans, der norwegischen Kreditinstitution für Exportfinanzierung, die Banken und dem norwegischen Ministerium für Handel und Industrie gehört. Dies ist der erste Abschluss unter einer Portfolio-Struktur, bei der Eksportfinans die Mittel in Form von Garantien der GIEK (The Norwegian Guarantee Institute for Export Credit) und der Geschäftsbank Nordea bereitstellt. Das komplette Rahmenwerk für diese Finanzierung umfaßt alle tschechischen Projekte, die Scatec Solar 2010 realisieren wird. Hierbei geht es um ein Finanzierungsvolumen von 80 Mio. €.

- Die Portfolio-Vereinbarung mit Eksportfinans, GIEK und Nordea ist ein Meilenstein in unseren Aktivitäten in der Tschechischen Republik und wird die Finanzierung zu günstigen Kreditbedingungen für alle Projekte, die wir dieses Jahr fertigstellen werden, sichern, sagte Raymond Carlsen. Eine erfolgreiche Fremdfinanzierung, sichert sowohl die Größe, als auch die Geschwindigkeit in der Fertigstellung von PV-Projekten. Hierfür wenden wir beachtliche Zeit und interne Resourcen auf. Durch diese Portfolio-Vereinbarung haben wir den nötigen finanziellen Rückhalt, um Projekte in der Tschechischen Republik unseren Plänen gemäß fertigzustellen, sagte Carlsen.

Beide ans Netz gegangenen Parks befinden sich im Südosten der Tschechischen Republik, wo die besten Einstrahlungsverhältnisse des Landes vorherrschen. Die jährliche Gesamtproduktion der Parks wird ca. 3.000 MWh (3 Millionen kWh) betragen. Das erste Projekt in Hrusovany ist eine Erweiterung um 1,05 MW der bestehenden 2,1 MW Anlage, die Scatec Solar letztes Jahr fertiggestellt hat. Die zweite Anlage in Mramotice ist ein 1,6 MW Kraftwerk, das noch 2010 um 1 MW erweitert werden soll.

Mehr über Scatec Solar auf unserer homepage www.scatecsolar.com