Pressemitteilung BoxID: 283338 (Macnica GmbH)
  • Macnica GmbH
  • Am Pulverl 5
  • 85051 Ingolstadt
  • Josef Ostermeier

Präziser Low-Cost Schrittmotor-Controller für bipolare und unipolare Motoren

(PresseBox) (Germering, ) LSI/CSI kündigt 3 neue High-Performance Stepper-Motor Controller-ICs an.

Die 3 Bausteine LS8297, LS8297CT und LS8397 können den relativ teuren L297 in allen Anwendungen ersetzen und bieten dabei zusätzliche Produkteigenschaften, die im L297 nicht verfügbar sind. Gemäß Pete Visconti, Vice President Sales & Marketing bei LSI Computer Systems, bieten alle vorgestellten Controller Halbschritt- und Vollschritt-Sequenzen sowohl in normalen als auch den Wave-Betriebsarten ähnlich dem L297. Zusätzlich bieten die beiden Typen LS8297CT und LS8397 Korrekturmöglichkeiten für Änderungen des Drehmoments, was bei der L297 Halbschritt-Sequenz nicht gegeben ist. Beim LS8397 verfügt darüber hinaus über einen stromsparenden Brems- und Haltemodus, um die Ansteuerung auf niedrigem Leistungspegel zu halten, wenn sich der Motor nicht dreht.

Vierphasen-Ausgänge und 2 Inhibit-Ausgänge (Sperren) sind zur Ansteuerung ex-terner H-Brücken vorgesehen und erlauben entweder die Verwendung von Stan-dard-Treibern wie dem populären L298 oder einem anwendungsspezifischen Trei-ber. Eine externe Spannungsreferenz, zusammen mit den Sensorspannungen der Wicklungsströme, regeln das PWM-Tastverhältnis der Treiberausgänge. Zwei Dämpfungsmodi - "Fast Decay" und "Slow Decay" können ausgewählt werden, um am besten die Eigenschaften der Motorwicklungen zu berücksichtigen.

Produkteigenschaften des LS8297 und des LS8297CT:

- Pinkompatibler und preisgünstiger Ersatz für den L297
- Halbschritt- und Vollschritt-Sequenzen
- Normal-Betrieb oder Wave-Betrieb
- Korrektur von Drehmomentschwankungen beim LS8297CT
- PWM-Chopper-Schaltung zur Steuerung des Motorstroms.
- Eingänge für Einzelschritt, Vorwärts- / Rückwärts-, Reset- und Output-Blanking-Steuerung.
- Eigenstromverbrauch < 400uA
- Versorgungsspannung: 4.5V .. 7V

Der LS8397 alle oben genannten Features und eine zusätzliche Betriebsart zum Halten des Motors bei reduzierter Stromaufnahme. Der LS8297 und der LS8297CT sind in 20-poligen DIP-, SOIC- und TSSOP-Gehäusen verfügbar. Der LS8397 ist im 24-poligen DIP-, SOIC- und TSSOP-Gehäuse verfügbar.

Über LSI/CSI

Die Firma LSI Computer Systems, zertifiziert nach ISO9000:2001, ist mit seinem Gründungsjahr 1969 ein echter Veteran der Branche und war das erste "fabless" Halbleiterunternehmen, also ohne eigene Siliziumfertigung. LSI/CSI entwickelt sowohl kundenspezifische als auch standardisierte Bausteine mit ganz unterschiedlichen Halbleiterprozessen für die Luftfahrt- und Militärindust-rie ebenso wie für Consumer-Anwendungen. Die Produktreihe der Standard ICs be-inhaltet Inkrementalzähler, digitale Teiler, programmierbare Delays, Ansteuerungen für bürstenlose Elektromotoren, PIR Motion Detektoren und Controller für Licht-dimmer.

Weitere Informationen unter: www.lsicsi.com.

SCANTEC Mikroelektronik GmbH (ISO9001:2000- sowie ISO14001-zertifiziert seit 12/93) in Germering bei München sowie TOPAS electronic GmbH in Hannover sind seit 1978 bzw. 1984 als Repräsentanten und Spezial-Distributoren für hoch-komplexe Halbleiterprodukte auf dem deutschen Markt tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Vertrieb beratungsintensiver Komponenten von Unternehmen wie Akros Silicon, AudioCodes, Cavium Networks, Dallmeier, Focus Semiconductor, Fulcrum microsystems, GSI Technology, IDT, Ikanos, InvenSense, Jennic, LSI/CSI, Pixim, Ricoh, Stretch Inc., SynQor, Techwell, Teridian und XMOS.

SCANTEC und TOPAS stellen regelmäßig zur Kundeninformation die Hauszeit-schrift "Technology Transfer" (Erscheinungsweise 3-4 mal pro Jahr) kostenfrei zur Verfügung.

Elektronisch: www.scantec.de, sales@scantec.de bzw. www.topas.de, sa-les@topas.de.