IDT stellt die industrieweit ersten HD Audio-Codecs mit Class-G Kopfhörer- und DDX Class-D Lautsprecherverstärker mit extrem niedriger Stromaufnahme vor

IDTs neueste innovative Audio-Technologie erfüllt die strengen Anforderungen des D3 Low-Power-Standby-Mode von Windows 8 für verlängerte Batteriestandzeiten in Notebooks und Tablet-PCs

San José, Kalifornien (USA), (PresseBox) - Integrated Device Technology, Inc. (IDT®; NASDAQ: IDTI), die "Analog and Digital Company(TM) " und führender Anbieter von Mixed-Signal Schlüsselbausteinen, stellte heute den industrieweit ersten High-Definition (HD) Audio Codec mit integriertem Class-G Kopfhörerverstärker sowie einem DDX(TM) Class-D Lautsprecherverstärker mit extrem niedriger Stromaufnahme vor. IDT hat den innovativen Codec entwickelt, um damit die anspruchsvollen Anforderungen des Low-Power-Runtime-Modes von Windows 8 zu erfüllen und dadurch die Batteriestandzeiten bei Notebooks und Tablet-PCs zu verlängern.

Der IDT 92HD95B ist ein Vierkanal HD-Audio-Codec (2 Stereo-Dacs, 2 Stereo-ADCs) mit 24-bit Auflösung. Der Class-G Kopfhörerverstärker kann den Leistungsverbrauch bis zu 50% im Vergleich zu aktuellen Class-AB Kopfhörerverstärkern reduzieren, während der DDX Lautsprecherverstärker bis zu 70% weniger Leistung braucht als eine Standard Class-D-Lösung. Diese signifikanten Stromeinsparungen übersetzen sich direkt in längere Batteriestandzeiten in jedem Mainstream-Notebook oder Tablet-PC mit HD Audio-Bus.

"Mit der bevorstehenden Einführung von Windows 8 Notebooks und Tablet-PCs in diesem Jahr steigt die Nachfrage nach Ultra-Low-Power HD Audio-Codecs, um die Erwartungen der Nutzer bezüglich der Batteriestandzeiten zu erfüllen", sagte Patrick Griffith, Senior Marketing-Direktor der Audio Business Unit bei IDT. "Der IDT 92HD95 ist der industrieweit erste HD Audio Codec mit einem Class-G Kopfhörerverstärker und einem Class-D DDX Lautsprecherverstärker mit der hohen Performance und der niedrigen Stromaufnahme die unsere Kunden benötigen. Der erschwingliche Preis und das Standard-Packaging machen diesen Baustein zu einer idealen Lösung für jedes Notebook und jeden Tablet-PC der nächsten Generation, der mit einem HD Audio-Bus ausgestattet ist."

Der IDT92HD95B verfügt über zahlreiche integrierte Hardware-Funktionen zur Verbesserung der Audio-Leistung und -Qualität einschließlich eines wählbaren Frequenz-Hochpassfilters zum Schutz der Lautsprecher einen parametrischen 10-Band Equalizer zur Lautsprecheroptimierung unter einer Vielzahl von Betriebsbedingungen. Zudem beinhaltet der Audio-Codec einen in Hardware realisierten Kompressor/Begrenzer, mit dem sich höhere Lautstärken erzielen lassen ohne Resonanz oder Beschädigung an den Lautsprechern zu verursachen.

Der IDT 92HD95B wird derzeit an qualifizierte Kunden in Musterstückzahlen geliefert und kommt in einem 40-Pin 5x5mm QFN-Gehäuse. Weitere Informationen über IDTs innovatives Portfolio an Audioprodukten unter: www.idt.com/go/audio.

Über IDT

Integrated Device Technology Inc., die "Analog und Digital Company(TM) ", entwickelt Lösungen auf Systemebene zur Optimierung von Applikationen und Verbesserungen des Anwendernutzens. IDT setzt seine Marktführerschaft im Bereich Timing, Serial-Switching und Schnittstellen ein, um in Ergänzung mit Analog- und System-Expertise hoch integrierte, anwendungsoptimierte Mixed-Signal Lösungen für Kommunikations-, Computing- und Consumer-Segmente zu schaffen. IDT hat seinen Hauptsitz in San José, Kalifornien (USA) und hat Design-, Herstellungs- und Verkaufsniederlassungen in der ganzen Welt.

Die Aktien von IDT werden and der NASDAQ Global Select Stock Market® mit dem Symbol "IDTI" gehandelt. Weitere Informationen unter www.IDT.com.

Die 1978 gegründete SCANTEC Gruppe ist ein europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in München. Es gibt Schwestergesellschaften in Deutschland (Topas electronic GmbH, Hannover) und USA (Ameribridge International Inc., Palo Alto), sowie regionale Vertriebsniederlassungen in Italien (Mailand), Tschechien (Prag), Ungarn (Budapest) und Polen (Warschau), sowie einen strategischen Partner für Systemintegration und IT-Dienstleistung.

SCANTEC und TOPAS stellen regelmäßig zur Kundeninformation die Haus-zeitschrift "Technology Transfer" (Erscheinungsweise 3-4 mal pro Jahr) kostenfrei zur Verfügung.