IDT stellt das industrieweit erste Dual-Mode Wireless-Power Receiver-IC vor, das die Standards WPC und PMA unterstützt

(PresseBox) ( San José, Kalifornien (USA), )
IDTs innovative Lösung überbrückt die technologische Lücke zwischen drahtlosen Power-Transmission-Standards und ermöglicht OEM-Herstellern mit einem einzigen Bausteine mehrere Standards zu adressieren.

Integrated Device Technology, Inc. (IDT®; NASDAQ: IDTI), die "Analog and Digital Company(TM) " und führender Anbieter von Mixed-Signal Schlüsselbausteinen, stellte heute das erste Dual-Mode Wireless-Power Receiver-IC vor, das sowohl die Spezifikationen des Wireless-Power-Consortium (WPC) als auch die der Power-Matter-Alliance (PMA) unterstützt.

Der innovative Receiver von IDT überbrückt damit die technologische Lücke zwischen Wettbewerbs-Übertragungsstandards und erlaubt Herstellern von Mobilgeräten und Zubehör eine gemeinsame Stückliste sowohl für WPC- als auch für PMA-Geräte.

Der IDTP9021 ist eine verbesserte Version des preisgekrönten Wireless-Power-Receivers P9020 von IDT und erfüllt die PMA Type-1 Interoperability-Spezifikation zusätzlich zum WPC "Qi"-Standard, was für Anwender eine Konsolidierung von Multi-Chip-Konfigurationen in eine Single-Chip-Lösung erlaubt.

Der Baustein von IDT ist der industrieweit erste mit einer vorläufigen Zertifizierung von der PMA und ist die einzige Lösung mit demonstrierter Kompatibilität zwischen den 2 populärsten Wireless-Power-Standards, die auf magnetischer Induktion beruhen.

Der IDTP9021 ist ideal für den Einsatz in vielen Mobilgeräten wie etwa Smart-Phones, Tablet-PCs, MIDs, Digitalkameras, MP3-Player, Fernsteuerungen, portable Medizingeräten und anderen Personal Electronics.

"IDTs Receiverbaustein setzen OEMs in die Lage, mehrere Standards mit einer einzigen Lösung zu unterstützen, was einen Gewinn sowohl für die OEMs als auch die Anwender darstellt," sagte Arman Naghavi, Vice President und General Manager des Bereichs Analog und Power bei IDT. "Seit der Einführung des IDTP9020 Receivers sowie IDTP9030 Transmitters hat IDT mit den modernsten Wireless-Power ICs konsequent den Wettbewerb angeführt. Der IDTP9021 ist die jüngste Ergänzung unseres wachsenden Portfolios und wir sind sehr erfreut, über das erste Bauelement mit vorläufiger PMA-Zertifizierung zu verfügen. Zukünftige Entwicklungen werden auf dem Erfolg dieser Produkte aufbauen und Konformität mit den neuesten Standards sowie neue Features und Gehäusetypen haben."

"Die Power Matters Alliance arbeitet an den Richtlinien und der Standardisierung für die Zukunft von Wireless Power", sagte Ron Resnick, Präsident der Power Matters Alliance. "Unternehmen wie IDT beschleunigen die Entwicklung in diese Zukunft mit ihrer Fähigkeit, Features und Funktionen in monolithische Lösungen zu integrieren, die den PMA-Standard unterstützen. Wir freuen uns, das Wireless-Power-Receiver IC IDTP9021 von IDT vorzuzertifizieren, da jetzt OEM-Hersteller über die notwendigen Komponenten verfügen, um die Kompatibilität mit dem PMA-Standard in den Mobilgeräten der nächsten Generation sicherzustellen."

Der IDTP9021 integriert einen hoch effizienten synchronen Bridge-Gleichrichter, hoch effiziente, synchrone Buck-Wandler und Steuerschaltungen, um AC Powersignale von einem kompatiblen Transmitter zu empfangen und in eine geregelte 5V Ausgangsspannung umzusetzen, die zur Versorgung und zum Laden mobiler Geräte dient.

Der Baustein schaltet automatisch zwischen WPC- und PMA-Protokolle um und "verhandelt" den Leistungstransfer ohne Überwachung des Anwenders. Das vereinfacht die Systemarchitektur und sichert problemlosen täglichen Betrieb.

Das IC liefert bis zu 5 Watt in den WPC- und PMA-Betriebsarten, entsprechend den Vorgaben dieser Standards. Wenn der IDTP9021 mit einem Wireless-Power-Transmitter von IDT gepaart wird, kann die proprietäre Leistungssteuerung im Kommunikationsprotokoll genutzt werden, um eine 50%-Steigerung auf eine Ausgangsleistung von 7.5 Watt zu erzielen.

Preise und Verfügbarkeit

Der IDTP9021 wird derzeit in Musterstückzahlen an ausgewählte Kunden geliefert. Der Baustein kostet im 56-Pin WLCSP-Gehäuse US$ 4,32 bei einer Abnahmemenge von mindestens 1000 Stück.

Weitere Informationen unter: www.wirelesspowerbyidt.com.

Über IDT

Integrated Device Technology Inc., die "Analog and Digital Company(TM) ", entwickelt Lösungen auf Systemebene zur Optimierung von Applikationen und Verbesserung des Anwendernutzens.

IDT setzt seine Marktführerschaft im Bereich Timing, Serial-Switching und Schnittstellen ein, um in Ergänzung mit Analog- und System-Expertise hoch integrierte, anwendungsoptimierte Mixed-Signal Lösungen für Kommunikations-, Computing- und Consumer-Segmente zu schaffen. IDT hat seinen Hauptsitz in San José, Kalifornien (USA) und hat Design-, Herstellungs- und Verkaufsniederlassungen in der ganzen Welt.

Die Aktien von IDT werden and der NASDAQ Global Select Stock Market® mit dem Symbol "IDTI" gehandelt.

Weitere Informationen unter http://www.IDT.com