Pressemitteilung BoxID: 947336 (SCANIA DEUTSCHLAND GmbH)
  • Besarta Xhinovici

Scania Finance Deutschland auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Koblenz, ) Scania Finance Deutschland, Anbieter von Finanzdienstleistungen und Versicherungslösungen für Nutzfahrzeuge, verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018. Fast jedes zweite im deutschen Markt neu zugelassene Scania Fahrzeug ist mit einer Scania Finanzierung abgeschlossen worden, das entspricht etwa 3.400 Neuverträgen Von allen finanzierten Neufahrzeugen ist etwa die Hälfte mit einer GAP-Deckung ausgestattet. Diese Zusatzdeckung schützt die Kunden vor ungedeckten Risiken im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls.

Finanzierung und Versicherung auch für digitale und vernetzte Lösungen

„Wir bauen unsere Finanzdienst- und Versicherungsleistungen für Scania Kunden konsequent aus“, so René Renkema, Geschäftsführer der Scania Finance Deutschland Gruppe. „Wir konzentrieren uns darauf, den Kunden intelligente Finanzierungs- und Versicherungslösungen anzubieten, gestützt durch die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und Konnektivität, um für die anstehenden Entwicklungen in der Transportbranche vorbereitet zu sein. Die Voraussetzung dafür ist vorhanden, denn wir haben bereits heute für dieses Vorhaben ein gutes Fundament geschaffen.

Scania Versicherungen

Die Scania Versicherungsvermittlung bietet individuellen Versicherungsschutz für Nutzfahrzeuge. Auch dieser Geschäftsbereich der Scania Finance Deutschland hat sich im Jahr 2018 gut entwickelt. Dies spiegeln neben dem weiteren Wachstum bei den Haftpflicht- und Kasko-Verträgen (plus 12,5 Prozent) auch die Einführung weiterer Versicherungsprodukte wieder. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Verkehrshaftungsversicherung, die gemeinsam mit der KRAVAG und der Scania Versicherungsvermittlung angeboten wird. Zusätzlich bietet die Scania Versicherungsvermittlung GmbH zusammen mit Scania Deutschland auf vielfachen Kundenwunsch auch ein Schadenspräventionstraining an, welches Versicherungsthemen beinhaltet.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2017 lieferten wir 84.500 Lkw, 8.300 Busse sowie 8.500 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2017 mehr als 119 Milliarden SEK (12,2 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 49.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu Traton SE.

Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.

Scania Österreich verzeichnete 1.275 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.