Pressemitteilung BoxID: 234793 (SCANIA DEUTSCHLAND GmbH)
  • Sieglinde Michaelis

Image Award für Scania

(PresseBox) (Koblenz , ) Scania ist die Lkw-Importeursmarke mit dem besten Image. Das ist das Ergebnis einer Emnid-Studie, die im Auftrag der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau durchgeführt wurde. 400 Fuhrparkentscheider wurden befragt, wie sie Bekanntheit und Image von Marke, Produkten und Dienstleistungen bewerten.

Scania hat am 29. Januar 2009 beim 4. Image Ranking der VerkehrsRundschau in der Kategorie Importeure Lkw den 1. Platz erzielt und zieht damit als Sieger an den anderen Lkw-Importeuren vorbei. Mit 752 Punkten konnte sich die Marke mit dem Greif im Logo mit nur geringem Punktabstand hinter den beiden deutschen Mitbewerbern behaupten.

"Dass Scania eine starke Marke ist, sagen uns immer wieder zahlreiche Kunden und Fahrer, und wir freuen uns, dass auch die befragten Fuhrparkentscheider dieses Image bestätigen", freut sich Christian Teichmann, Direktor Verkauf Lkw Scania Deutschland Österreich. "Es macht uns stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder Platz 1 bei den Lkw- Importeuren erzielen konnten."

Scania gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Lastwagen und Bussen über 16 Tonnen sowie von Einbauund Marinemotoren. Der Anteil an Finanzierungs- und Dienstleistungsangeboten, die dem Kunden kosteneffiziente Transportlösungen und maximale Fahrzeugverfügbarkeit garantieren, steigt stetig an. Mit 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Scania weltweit in rund 100 Ländern vertreten. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden, während die Produktion in Europa und Südamerika angesiedelt ist. Hierbei sind einzelne Komponenten und komplette Fahrzeuge global austauschbar. 2007 betrug der Umsatz 84,5 Milliarden SEK (9,3 Mrd. Euro), der Nettogewinn lag bei 8,5 Milliarden SEK (0,94 Mrd. Euro).

Scania Deutschland verzeichnete 2007 einen Marktanteil von 7 Prozent und einen Fahrzeugbestand von fast 32.000 Scania-Lkw. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug im vergangenen Jahr 600 Millionen EUR.