cLynx.print - Augen wie ein Luchs

Saueressig GmbH entwickelt innovative Kontrollsoftware

(PresseBox) (Vreden, ) Mit cLynx.print gelingt der Saueressig GmbH der Durchbruch in der digitalen Druckbildinspektion. Die intelligente Kontrollsoftware berechnet mögliche Oberflächen- und Produktionsfehler auf dem Zylinder. Dank einer extrem feinen Analyse unterscheidet cLynx.print mit hoher Präzision zwischen Materialfehlern, Verunreinigungen und tatsächlichen Produktionsfehlern. Nur diese werden am Ende des Prozesses angezeigt. Stephan Lammers, Global Director Packaging der Saueressig GmbH, erklärt: „Mit dieser Eigenentwicklung können wir unseren Produktionsablauf optimieren und sind in der Lage, den hohen Qualitätsanforderungen noch besser gerecht zu werden.“

Der Workflow ist ebenso komplex wie genial: cLynx.print führt einen digitalen Vergleich zwischen Repro und Druckresultat durch. Mögliche Abweichungen zum Original werden im Programm umgehend dargestellt und durch geschultes Personal evaluiert. Sollte eine Verdachtsstelle bestätigt werden, erfolgt eine Kontrolle direkt am Zylinder und - falls notwendig – dessen Neuproduktion. Durch diese neuartige Inspektion, sind Versand und Kontrolle von Andrucken zukünftig nicht mehr erforderlich. Damit wird die Eingangskontrolle beim Kunden maßgeblich vereinfacht. Damit ist cLynx.print eine Maßnahme zur kontinuierlichen Optimierung des Produktionsprozesses: „Die Besonderheit ist, dass diese Druckbildinspektion speziell entwickelt wurde, um Tiefdruckzylinder auf kleinste Fehler zu untersuchen“, sagt Lammers. „cLynx.print entdeckt 99,9% aller Defekte. Damit sind wir Vorreiter am internationalen Markt und schaffen eine neue Form der Qualitätssicherung.“

Entwickelt wurde die Software ursprünglich für den Sicherheitsdruck. Die interne Anwendung wurde auf den Bereich der Konsumgüterverpackung ausgeweitet und verspricht weitere Entwicklungspotenziale: „Mit cLynx.print lässt sich theoretisch auch jeder andere Zylinder oder ähnliche Druckvorlage auf Fehler untersuchen“, so Lammers. „Auf eine Umstellung in weiteren Bereichen, werden wir in Zukunft in Absprache mit unseren Kunden arbeiten.“ Die SAUERESSIG GmbH hat für das Verfahren ein Patent angemeldet.

SAUERESSIG GmbH + Co. KG

Saueressig ist ein anerkannter Experte für hochwertige Tiefdrucklösungen, Spezialwalzen und Sondermaschinenbau. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden entlang der gesamten Druckvorstufe und steigert die Profitabilität, indem es innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen von Markeninhabern, Druckern und Convertern liefert. Saueressig besitzt mehr als 150 Patente und hat mehr als 60 Jahre Erfahrung. Das international expandierende Unternehmen bedient Kunden von zehn Standorten weltweit.

Saueressig ist Teil der Markenumsetzungssparte bei SGK. SGK ist ein Geschäftsbereich der Matthews International Corporation (NASDAQ GSM: MATW). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: saueressig.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.