c.INKTEC - Neues Innovationscenter bei SAUERESSIG Vreden

(PresseBox) ( Vreden, )
Seit Jahrzehnten steht SAUERESSIG, Teil der zur Matthews International gehörigen Markenumsetzungssparte SGK, für die Entwicklung herausragender Produkte im Bereich Druck- und Medientechnologie. Am Standort Vreden erweitert das neue Innovationscenter c.INKTEC das Portfolio ab sofort um eine Plattform für innovative Produktentwicklungen: „Mit c.INKTEC haben wir diverse Innovationsebenen unter einem Dach vereint. Das Konzept ist vielseitig und eröffnet uns und unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten“, erklärt Stephan Lammers, Global Director Packaging. „Zum einen bedienen wir einen starken technischen Schwerpunkt aus den Bereichen Packaging und Surfaces mit einer hochklassigen Laborausstattung, zum anderen ist auch ein innovatives Farblabor integriert.“

Die technische Komponente bietet die Möglichkeit vielseitige Prozess- und Qualitätstests direkt vor Ort durchzuführen und bedient die Bereiche gedruckte Elektronik und Mikrostrukturen. Dazu sind diverse Labordruckmaschinen der hauseigenen F&E-Abteilung im Einsatz; verschiedene Anlagen zur Prägung und Veredelung von Oberflächen runden die umfassenden Testmöglichkeiten ab. Zudem ist das Schneiden und Stanzen von Mustern ebenso möglich wie eine exklusive Erstellung von Mock-Ups.

Ein weiteres Highlight: Das integrierte Farblabor mit dem c.INKTEC ein fundiertes Farbmanagement und Proofing sowie die hauseigene Entwicklung neuer Farbrezepturen ermöglicht. Durch die Nutzung universeller Maschinen können Farben für den Tief-, Flexo- und Offsetdruck erstellt und getestet werden. Unabhängig vom Originalmaterial besteht somit die Möglichkeit, das Potenzial neuer Ideen und Konzepte zu ermitteln.

„c.INKTEC führt Spezialisten aus verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens zusammen. Mit inspirierende Dienstleistungen und modernen Technologien bieten wir unseren Kunden eine maßgeschneiderte Testerfahrung, die mögliche Risiken einer Neuentwicklung deutlich reduziert“, so Stephan Lammers. „Doch das Innovationscenter spricht nicht nur unsere Kunden an, sondern optimiert und erweitert auch die internen Testmöglichkeiten maßgeblich.“