Pressemitteilung BoxID: 861998 (Sartorius AG)
  • Sartorius AG
  • Otto-Brenner-Str. 20
  • 37079 Göttingen
  • Petra Kirchhoff

Sartorius trauert um Arnold Picot

Langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrats verstorben

(PresseBox) (Göttingen, ) Am 9. Juli 2017 verstarb unerwartet der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Sartorius AG, Professor Dr. Arnold Picot, im Alter von 72 Jahren. Arnold Picot, der als Testamentsvollstrecker auch den Nachlass von Horst Sartorius verwaltete, stand seit 1998 an der Spitze des Aufsichtsrats von Sartorius. „Mit unternehmerischer Weitsicht hat Arnold Picot die Entwicklung von Sartorius zu einem vollständig kapitalmarktorientierten Unternehmen vorangetrieben", sagte der Vorstandsvorsitzende Joachim Kreuzburg. „Mit seinem zukunftsgerichteten Denken und seiner ausgleichenden Art prägte er die Zusammenarbeit an der Spitze des Unternehmens. In seine Amtszeit fiel die Transformation von Sartorius von einem technologieorientierten Wäge- und Filtertechnik-Unternehmen hin zu einem der weltweit innovativsten Partner der Biopharma-Branche. Bei allen damit einhergehenden Veränderungen hat Arnold Picot maßgeblich Sorge dafür getragen, dass bei Sartorius die Mitbestimmung positiv und konstruktiv gelebt wurde. Er hat sich außerordentlich um Sartorius verdient gemacht. Wir sind bestürzt und traurig, dass wir uns so plötzlich und viel zu früh von ihm verabschieden müssen."

Arnold Picot wurde 1944 in Gmunden, Österreich, geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre und war nach seiner Habilitation an den Universitäten in Hannover und Stanford tätig. 1984 wurde er an die Ludwig-Maximilians-Universität München berufen, wo er langjährig das Institut für Information, Organisation und Management der Fakultät für Betriebswirtschaft leitete. Er engagierte sich vielfach in wissenschaftlichen Gremien und als Gutachter sowie als Herausgeber von Fachzeitschriften. Überdies war er Mitglied bzw. Vorsitzender in mehreren Aufsichts- und Beiräten von Unternehmen.

Bis zur Wahl eines Nachfolgers wird der Aufsichtsrat kommissarisch vom bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Manfred Zaffke, geleitet.

Der Sartorius Konzern ist ein international führender Pharma- und Laborzulieferer mit den beiden Sparten Bioprocess Solutions und Lab Products & Services. Bioprocess Solutions trägt mit einem breiten Produktportfolio mit Fokus auf Einweg-Lösungen dazu bei, dass Biotech-Medikamente und Impfstoffe sicher und effizient hergestellt werden. Lab Products & Services konzentriert sich mit Premium-Laborinstrumenten, Verbrauchsmaterialien und Service auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen sowie auf akademische Forschungseinrichtungen. Das 1870 gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von über 1,3 Milliarden Euro. Mehr als 6900 Menschen sind an den rund 50 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig.