Pressemitteilung BoxID: 520134 (Sartorius AG)
  • Sartorius AG
  • Otto-Brenner-Str. 20
  • 37079 Göttingen
  • Dominic Grone
  • +49 (551) 308-3965

BioWelder® TC: Vollautomatisches Gerät zum Verschweißen flüssigkeitsgefüllter TPE-Schläuche

(PresseBox) (Göttingen, ) Sartorius Stedim Biotech, ein international führender Zulieferer der Pharma- und Biotech-Industrie, hat den BioWelder® Total Containment (TC) auf den Markt gebracht. Das neue Gerät ermöglicht ein steriles Verbinden flüssigkeitsgefüllter thermoplastischer Schläuche mit einem Außendurchmesser bis zu einem Zoll. Entwickelt wurde der BioWelder® TC für den Einsatz von Schläuchen in Verbindung mit Einweg-Bags bzw. Bagsystemen in allen pharmazeutischen Produktionsprozessen. Der sterile Schweißvorgang erfolgt vollautomatisch und kann sowohl in nicht-klassifizierter als auch in klassifizierter Umgebung unter Einhaltung der Produktsterilität durchgeführt werden.

Die mit dem BioWelder® TC hergestellten Schweißnähte sind extrem haltbar und garantieren eine äußerst sichere Verbindung der Schläuche. Unter Anwendung strengster Vorschriften wurde der thermische Schweißvorgang einer Qualitätsprüfung unterzogen. Dabei wurden biologische, physikalische und "Extractables"-Tests kombiniert, um Daten zu verschiedensten Prozessbedingungen, inklusive kritischer Anwendungen, zu erfassen.

Sartorius Stedim Biotech ist ein führender Anbieter innovativer Produkte und Dienstleistungen für Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und Produktionsprozesse in der biopharmazeutischen Industrie. Mit integrierten Lösungen für Fermentation, Zellkultivierung, Filtration, Aufreinigung, Fluid Management und Labortechnologie unterstützt Sartorius Stedim Biotech die biopharmazeutische Industrie auf globaler Ebene bei der sicheren, fristgerechten und wirtschaftlichen Entwicklung und Herstellung von Medikamenten. Mit klarem Fokus auf Technologien für den Einmalgebrauch und wertschöpfenden Serviceleistungen trägt Sartorius Stedim Biotech dem rasanten Technologiewandel in den von ihm belieferten Industriebranchen Rechnung. Das Unternehmen ist fest in Wissenschaft und Forschung verankert, kooperiert vertrauensvoll mit Kunden und Technologiepartnern und setzt seine Philosophie "turning science into solutions" konsequent in die Praxis um. Sartorius Stedim Biotech hat seinen Hauptsitz in Aubagne, Frankreich, und ist an der Pariser Börse Euronext notiert. Mit eigenen Fertigungs- und Entwicklungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien und einem globalen Netz an Vertriebsgesellschaften ist Sartorius Stedim Biotech weltweit präsent. Sein wichtigster Fertigungs- und Entwicklungsstandort befindet sich in Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.850 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 477,3 Millionen Euro.