SAP plant Übernahme des Softwareanbieters datango AG

Mit Akquisition will SAP Marktführerschaft im Bereich Schulungssoftware ausbauen

(PresseBox) ( Walldorf, )
SAP AG gab heute bekannt, dass sie Software sowie dazugehörige Vermögenswerte von datango AG erwerben will. Die Software von datango AG unterstützt Unternehmen dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter (Workforce Performance) zu verbessern. Der Abschluss der Transaktion ist für den 1. Februar 2012 geplant. Mit dieser Akquisition wird SAP ihr Softwareportfolio im Schulungsbereich erweitern. Kunden erhalten leistungsstarke, einfach zu bedienende Softwarewerkzeuge für den Einsatz bei Anwendertrainings sowie im Wissens- und Leistungsmanagement.

Für den Einsatz bei elektronischen Trainings, Dokumentation und Anwendersupport liefert die Lösung von datango AG Funktionen für Content-Entwicklung, Übersetzung und Bereitstellung. Durch die Übernahme wird eine Integration mit anderen SAP-Werkzeugen möglich und dadurch ein klarer Mehrwert für SAP-Kunden geschaffen. Die datango AG-Lösung bietet Funktionen für Electronic Performance Support (EPSS) wie Objekterkennung, Re-Recording für die Sprachkonvertierung der erstellten Lernmaterialien sowie umfangreiche Unterstützung verschiedenster Medien. Zudem stellt sie geringe Anforderungen an die IT. Im Zusammenspiel mit den bereits verfügbaren Softwareangeboten von SAP im Schulungsbereich können Kunden die Schulung von Anwendern signifikant vereinfachen und somit die Benutzerakzeptanz rasch erhöhen. Gleichzeitig werden die Gesamtbetriebskosten gesenkt.

datango AG, mit Hauptsitz in Berlin, wurde 1999 gegründet und ist bereits langjähriger Partner von SAP. In den letzten Jahren wurde datango AG-Software erfolgreich bei SAP Business ByDesign eingesetzt. Gemeinsam werden SAP und datango AG den Trend im Bereich Schulungssoftware hin zur Entwicklung von Anwendungen mit Autorenwerkzeugen wie E-Collaboration sowie Selbsthilfe-Szenarien und Auto-Teaching (automatisierter Erstellung von Lernmaterialien) nutzen.

"Der Markt für Workforce-Performance-Werkzeuge ist zunehmend strategischer und auch wichtiger für den Erfolg unserer Kunden geworden. datango AG ist führend in diesem Bereich", erklärt Markus Schwarz, Senior Vice President und Global Head of SAP Education. "Mit einem eigenen Produkt in diesem Markt kann SAP nun innovative Lösungen liefern und vorantreiben, und künftig leistungsstarke Inhalte für unsere Kunden entwickeln."