SAP mit starkem vierten Quartal und Gesamtjahr 2013: Schnell wachsendes Cloud- und solides Kerngeschäft treiben zweistelliges Wachstum der Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse (Non-IFRS) im Gesamtjahr

Vorläufige Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2013

(PresseBox) ( Walldorf, )
.
- Ziel für SSRS-Erlöse erreicht, 4. Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum: Software- und softwarebezogene Serviceerlöse (Non-IFRS) stiegen im Gesamtjahr 2013 währungsbereinigt um 11 % (um 6 % auf 14,03 Mrd. € zu aktuellen Kursen)

- Ziel für Cloud-Subskriptionen und -Supporterlöse übertroffen: Cloud-Subskriptionen und -Supporterlöse (Non-IFRS) stiegen im Gesamtjahr 2013 währungsbereinigt um 130 % (um 121 % auf 758 Mio. € zu aktuellen Kursen)

- Starke HANA-Entwicklung: HANA Softwareerlöse sind währungsbereinigt im Gesamtjahr 2013 um 69 % auf 664 Mio. € gestiegen (um 61 % auf 633 Mio. € zu aktuellen Kursen im Vergleich zum Ausblick in einer Spanne von 650 Mio. € bis 700 Mio. €)

- Ziel für das Betriebsergebnis erreicht: Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) stieg im Gesamtjahr 2013 währungsbereinigt um 13 % auf rund 5,9 Mrd. € (im Vergleich zur erwarteten Spanne von 5,85 Mrd. € - 5,95 Mrd. €); Dies entspricht einer Ausweitung der währungsbereinigten operativen Marge (Non-IFRS) um 140 Basispunkte auf 33,4 %

Die SAP AG hat heute nach einer ersten Durchsicht der Ergebnisse für das vierte Quartal 2013 die vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal (1. Oktober - 31. Dezember) sowie das Gesamtjahr 2013 veröffentlicht. Alle Zahlenangaben in dieser Mitteilung für das Jahr 2013 sind gerundet bzw. Näherungswerte aufgrund der Vorläufigkeit dieser Veröffentlichung.

Die SAP erzielte im Jahr 2013 starkes Umsatzwachstum. Die Umsatzerlöse aus Software und Cloud-Subskriptionen (Non-IFRS) sind im Gesamtjahr währungsbereinigt um 10 % (um 5 % auf 5,3 Mrd. € zu aktuellen Kursen) gestiegen. Die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse (Non-IFRS) stiegen währungsbereinigt um 11 % (um 6 % auf 14,0 Mrd. € zu aktuellen Kursen). Der Gesamtumsatz (Non-IFRS) stieg währungsbereinigt um 8 % (um 4 % auf 16,9 Mrd. € zu aktuellen Kursen).

"Vier Jahre zweistelliges Wachstum zeigen deutlich den großen Erfolg unserer kundenorientierten Innovationsstrategie. Wir sind eines der wenigen globalen Technologieunternehmen, die den Übergang in die Cloud erfolgreich vollzogen haben. Gleichzeitig wächst unser Kerngeschäft, und wir haben unsere Profitabilität gesteigert," sagten Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe. "Mit der Dynamik, die wir mit unserer branchenführenden HANA-Plattform sowie unserer SAP-Cloud erzielen, ermöglichen wir unseren Kunden Vereinfachung und beschleunigen ihre Innovationskraft."

"SAP hat signifikant in Innovationen investiert und erfolgreich das Cloud-Geschäft weiter ausgebaut. Gleichzeitig waren wir im operativen Geschäft sehr diszipliniert und haben damit unser Ziel für das Betriebsergebnis für 2013 erreicht", sagte Werner Brandt, Finanzvorstand der SAP. "Wir haben die Non-IFRS operative Marge währungsbereinigt um 140 Basispunkte ausgeweitet. Dies ist das Resultat einer operativen Spitzenleistung, obwohl unsere Marge durch Akquisitionen und der Dynamik in unserem Cloud-Geschäft beeinflusst wurde."

Das schnell wachsende Cloud-Geschäft der SAP verdeutlicht die Führungsposition des Unternehmens in der Cloud. Die auf das Jahr hochgerechneten Erlöse im Cloud-Bereich übertreffen nun 1,06 Mrd. € (Annual Cloud Revenue Run Rate)[1]. Zudem übertraf das Unternehmen sein Ziel, währungsbereinigt 750 Mio. € (2012: 343 Mio. €) mit Cloud-Subskriptionen und -Supporterlösen (Non-IFRS) im Gesamtjahr 2013 zu erzielen.

SAP HANA, die Plattform für Echtzeit-Unternehmensanwendungen, war ein wesentlicher Wachstumsmotor für die SAP im Jahr 2013. Die HANA Softwareerlöse sind im Gesamtjahr 2013 währungsbereinigt um 69 % auf 664 Mio. € gestiegen (um 61 % auf 633 Mio. € zu aktuellen Kursen im Vergleich zum Ausblick in einer Spanne von 650 Mio. € bis 700 Mio. €). Kunden zeigen großes Interesse an der SAP Business Suite powered by SAP HANA sowie an der SAP HANA Enterprise Cloud.

Das Unternehmen wird weitere Informationen zu den vorläufigen Ergebnissen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2013 sowie den Ausblick 2014 am 21. Januar bekannt geben.

Zusätzliche Informationen

Die Umsatz- und Ergebnis-Kennzahlen für 2013 beinhalten die Umsätze und Ergebnisse von SuccessFactors, Ariba und hybris ab dem 1. August 2013. Die Vergleichszahlen für 2012 beinhalten SuccessFactors erst ab dem 21. Februar 2012 und Ariba ab dem 1. Oktober 2012. Die hybris Akquistion wurde am 1. August 2013 abgeschlossen.