SAF Halbjahresfinanzbericht 2007

Gesamtjahresprognose bestätigt

Tägerwilen, (PresseBox) - .
– Umsatz im ersten Halbjahr mit EUR 6,2 Mio. (H1/06: EUR 6,3 Mio.) nahezu unverändert
– Umsatz im zweiten Quartal 2007 aufgrund außergewöhnlich starkem Vorjahresquartal rückläufig
– Net Profit erstes Halbjahr bei EUR 1,1 Mio. (H1/06: EUR 2,1 Mio.)
– Erfolgreiches Direkt- und Partnergeschäft

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) hat sich im zweiten Quartal erwartungsgemäß weiterentwickelt und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr 2007.

Der Halbjahresumsatz lag bei EUR 6,2 Mio. und damit unwesentlich unter dem Umsatz des Vergleichszeitraumes des Vorjahres mit EUR 6,3 Mio. Im zweiten Quartal verbuchte SAF einen Umsatz von EUR 3,3 Mio., das entspricht einem Rückgang um 20,2 Prozent. Das Quartalsergebnis (Net Profit) lag bei EUR 0,6 Mio., so dass dieses im Vorjahresvergleich um 69,0 Prozent geringer ausfiel. Der Konzerngewinn des Halbjahres erreichte EUR 1,1 Mio. was einem Rückgang um 49 Prozent entspricht. SAF hält unverändert an seiner Gesamtjahresprognose fest. Danach erwartet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs auf EUR 18,5 Mio. bis EUR 20 Mio. und einen Net Profit von EUR 5 Mio. bis EUR 6 Mio.

Im Vorjahr profitierte das Unternehmen von einem außergewöhnlichen Nachfrageschub, der selbst die optimistischsten Prognosen weit übertroffen hatte. Ein Erfolg dieses Ausmaßes war im zweiten Quartal 2007 nicht zu erwarten. Umsatz und Ergebnis von SAF reichten daher nicht an das Rekordquartal 2006 heran.

Ausschlaggebend für den Rückgang des Ergebnisses sind neben den Rekordvorgaben aus dem Vergleichsquartal insbesondere die Investitionen für die deutliche Verstärkung des Vertriebs. Hinzu kommt die Einstellung neuer Spezialisten für Forschung und Softwareentwicklung. Beides bildet eine starke Basis für das künftige SAF-Wachstum.

Ausbau Direktvertrieb und Partnernetzwerk Wie die erfolgreiche Partnerschaft mit SAP und der internationale Ausbau des Direktkundengeschäfts zeigen, ist SAF auf dem besten Weg, seinen Wachstumskurs fortzusetzen. In den USA steht das Unternehmen mit einem der dortigen Top-Five-Handelskonzerne in finalen Vertragsverhandlungen.

In Großbritannien steht ein Geschäftsabschluss mit einem der fünf größten britischen Handelskonzerne unmittelbar bevor. In Polen laufen Erfolg versprechende Verhandlungen mit zwei Drogeriemarktketten. In Asien-Pazifik baute SAF sein Geschäft mit einem der größten Lebensmittelhändler Neuseelands aus.

SAF stärkt Produktspektrum Auch technologisch erzielte SAF neue Erfolge. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse bei der Erprobung eines Software-Prototyps zur Optimierung industrieller Bestellprozesse bestehen beste Chancen für eine Entwicklungspartnerschaft mit einem führenden Verpackungshersteller.

Ebenfalls auf gutem Weg ist das innovative Prognosesystem SAF FirstTimeItems für Modeprodukte und andere Produkte ohne Verkaufshistorie. SAF erwarb eine unbefristete Lizenz für eine erprobte, auf Künstlicher Intelligenz basierende Softwaretechnologie. Dies wird den Prozess der Marktreife und damit die Expansion in diesen neuen Märkten deutlich beschleunigen.

„Somit ist SAF noch schlagkräftiger aufgestellt, um die Kundenbasis künftig weltweit auszubauen“ erläutert Dr. Andreas von Beringe, CEO der SAF und ergänzt „durch gesteigerte Potenziale im Stammmarkt Handel sowie die Erschließung neuer Industrien ist somit eine solide Basis für nachhaltiges Wachstum gelegt.“

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.