Pressemitteilung BoxID: 782640 (Panasonic Industry Europe GmbH)
  • Panasonic Industry Europe GmbH
  • Winsbergring 15
  • Helmut Philipowski

Neues, verbrauchsarmes Bluetooth-Modul für IoT-Anwendungen von Panasonic

Kostengünstiger Stand-alone-Betrieb

(PresseBox) (München, ) Panasonic Automotive & Industrial Systems bringt ein Bluetooth-Smart-Modul der nächsten Generation („Nanopower“) für den IoT-Einsatz („Internet of Things“) auf den Markt. Das neue Bluetooth-Smart-Modul v4.1 der Serie PAN1760 mit integrierter Antenne und eingebettetem GATT-Profil ist kostengünstig und von geringem Energieverbrauch. Es handelt sich um eine echte System-on-Chip-Lösung (SoC) für verbrauchskritische Bluetooth-Anwendungen, z. B. für die Datenübertragung zu Smartphones oder Tablets, die drahtlose Zustandsüberwachung, das Smart Home, Industrieanwendungen im Allgemeinen oder auch portable Anwendungen ohne Host-MCU.

Das PAN1760-Modul basiert auf der Single-Chip Halbleiterkomponente TC35667-006 von Toshiba. Der programmierbare EEPROM-Speicher (512 kB) und der 32-kB-RAM-Speicher des integrierten RF-Transceivers können für die Speicherung von Anwendungscode und die Anwendungsausführung genutzt werden und erlauben den eigenständigen Betrieb des Moduls ohne Host-MCU. Sowohl „Central Mode“ als auch „Peripheral Mode“ werden unterstützt, und die Komponente ist FCC-, IC- und CE-zugelassen. Es stehen äußerst verbrauchsgünstige Ruhemodi zur Verfügung, und auch die kurzen Übergangszeiten zwischen den Betriebsmodi tragen zum geringen Gesamtverbrauch bei.

Die Serien PAN1760 und PAN1026 ergänzen das Toshiba-basierte Bluetooth-Modul-Ökosystem von Panasonic. Formfaktor und Grundfläche sind bei beiden Varianten gleich. Bluetooth-LE-Anwendungen und -Profile, die unter Einsatz des PAN1026 entwickelt wurden, lassen sich nahezu 1:1 auf das PAN1760 übertragen. Nur der größere Funktionsumfang des PAN1760 macht geringfügige Änderungen erforderlich.

Simone Saile, Product Manager von Panasonic Automotive & Industrial Systems, resümiert: „Mit der Einführung des Bluetooth-Moduls PAN1760 bauen Toshiba und Panasonic ihre Kooperation aus; mit weiteren Modulen, die noch 2016 folgen, entsteht ein ganzes Bluetooth-Ökosystem.“

Weitere Informationen zum PAN1760 finden Sie im Internet unter: https://eu.industrial.panasonic.com/download/pan1760-data-sheet

About PAISEU

Panasonic Automotive & Industrial Systems Europe (PAISEU) is a company that provides unparalleled expertise to leading car manufacturers, industrial customers and OEMs.  It researches, develops, manufactures and supplies key electronic components, devices and modules up to complete solutions across a broad range of industries; and provides production equipment which builds the manufacturing lines of global corporations. Globally, Panasonic's Automotive & Industrial Systems is responsible for over one third of Panasonic’s overall revenue.