Pressemitteilung BoxID: 780109 (Sanner GmbH)
  • Sanner GmbH
  • Schillerstraße 76
  • 64625 Bensheim
  • Annette Crowther

Sanner setzt Maßstäbe im Energiemanagement

Bensheimer Standort erfolgreich nach ISO 50001 zertifiziert

(PresseBox) (Bensheim, ) Seit Jahren setzt die Sanner GmbH, Hersteller hochwertiger Primärverpackungen aus Kunststoff, auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Für die Implementierung und erfolgreiche Anwendung des Energiemanagementsystems erhielt das Unternehmen nun die Zertifizierung nach ISO 50001. Doch damit ist noch lange nicht Schluss: Bis 2020 soll beispielsweise der Verbrauch an elektrischem Strom um weitere zehn Prozent gesenkt werden.

„Der sorgsame und nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, betont Michael Kroker, Leiter Verbesserungsmanagement und Energiebeauftragter bei Sanner. So wurde die Beleuchtung am Bensheimer Standort bereits größtenteils auf LED umgestellt. In der 2012 neu entstandenen Technikzentrale mit Kraft-Wärme-Kopplung wird aus der Abwärme von zwei stromproduzierenden Gasmotoren über ein Umwandlungsverfahren die notwendige Kühlluft und Prozesskälte für die Spritzgussmaschinen erzeugt. Auch die CO2-Emissionen konnte das Unternehmen deutlich reduzieren.

Dass Sanner mit seinem Energiemanagementsystem auf dem richtigen Weg ist, belegt auch die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 50001. In einem zweitägigen Audit wurden Prozesse, Dokumentation, Implementierung und Erfolge des Energiemanagementsystems genau überprüft – und von der deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS zertifiziert.

Konsequente Reinvestition der Einsparungen

Neben der jährlich stattfindenden Energie-Schulung erhalten die Sanner-Mitarbeiter regelmäßig Informationen vom Energiemanagement-Team. Denn auch die kleinen Dinge im Alltag können einen großen Unterschied machen: „Den Monitor nach Arbeitsende komplett ausschalten oder darauf achten, dass am Wochenende kein unnötiges Licht brennt – das sind Punkte, an denen jeder Einzelne mithelfen kann“, so Michael Kroker. Darüber hinaus schafft das Unternehmen weitere Anreize zur Energieminderung und honoriert die Erfolge seiner Belegschaft.

In der Produktion wurden Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die beispielsweise Lösungen entwickeln, um Druckluft-Leckagen zu verringern oder Abläufe bei Maschinenstillständen zu optimieren. Die dadurch erzielten Einsparungen investiert Sanner wiederum in neue energiesparende Projekte. So soll zum Beispiel der Verbrauch an elektrischem Strom und der CO2-Ausstoß weiter gesenkt werden.

Sanner GmbH

Die Sanner GmbH mit Sitz im südhessischen Bensheim ist ein 1894 gegründetes Familienunternehmen in mittlerweile vierter Generation. Sanner entwickelt und produziert hochwertige Kunststoffverpackungen und Komponenten für Pharma-, Medizin- und Healthcareprodukte. Der Verpackungshersteller ist Weltmarktführer für Trockenmittelverschlüsse. Jahr für Jahr entstehen so über zwei Milliarden Kunststoffteile - ob für Standard- oder kundenindividuelle Verpackungslösungen. Heute erwirtschaften rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, China, Indonesien, Indien, Ungarn und den USA einen Umsatz von über 55 Millionen Euro (2014).

Mehr über Sanner erfahren Sie im Internet unter www.sanner-group.com.