Neue Wendeschneidplattensorte für die Stahldrehbearbeitung unter instabilen Bedingungen

Düsseldorf, (PresseBox) - Optimierte Lösung widersteht Instabilität, Vibrationen sowie schwere Unterbrechungen bei Stahldrehanwendungen.

Sandvik Coromant, Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen, bietet mit GC4335 eine neue Wendeschneidplattensorte für das Drehen von Stahlwerkstoffen, bei deren Zerspanung instabile Bedingungen oder Vibrationen vorherrschen. GC4335 sorgt hier für eine sichere und vorhersagbare Bearbeitung sowie kürzere Taktzeiten und eine bessere Maschinenauslastung aufgrund reduzierter Stillstände und einer längeren Standzeit. Resultat ist ein optimierter Prozess mit geringerem Bruchrisiko sowie reduzierten Kosten pro Bauteil und eine schnellere Anlagenrentabilität.

GC4335 mit Inveio™-Beschichtungstechnologie für maximalen Wärmeschutz bietet höhere Standzeiten beim Stahldrehen. Grund hierfür ist eine im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserte Schneidkantenstabilität und eine gestiegene Widerstandsfähigkeit gegen Freiflächen- und Kolkverschleiß sowie plastische Verformung.

„Die neue GC4335 Wendeschneidplatte eignet sich insbesondere für ungleichmäßig geschmiedete Flächen, weil deren Drehbearbeitung zu häufigen Plattenwechseln infolge von Verschleiß und Defekten führen kann“, erklärt Bimal Mazumdar, Produktmanager Drehen bei Sandvik Coromant. „Um eine gebrochene Wendeschneidplatte zu ersetzen, muss der Bearbeitungsprozess gestoppt werden und es kann weniger hergestellt werden. Dies führt zu einer geringeren Anzahl fertiger Komponenten pro Zyklus, was wiederum die Gesamtrentabilität beeinträchtigt.“

Von der Einführung der neuen GC4335 Wendeschneidplatten profitieren unter anderem Fertigungsunternehmen, OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Zulieferfirmen in der Öl- und Gasbranche. Typische Werkstücke sind Rohre, Ventile, Kurbelwellen, Differentialgehäuse, Flansche und Ringe.

Basis für die Leistungsfähigkeit der GC4335 Wendeschneidplatten ist ein neues Substrat, das eine ausgewogene Balance zwischen zuverlässiger Zähigkeit und Beständigkeit gegen plastische Verformung bietet. Darüber hinaus sorgt die neue Aluminiumoxid-Beschichtung, die als Wärmesperre dient, für eine effiziente Wärmeabfuhr aus der Schneidzone. Die säulenförmige MT-TiCN-Beschichtung bietet eine verbesserte Widerstandskraft gegen Abrasionsverschleiß; die gelbe TiN-Deckschicht auf den Freiflächen ermöglicht eine einfache Verschleißerkennung.

Beim Außenplandrehen von unlegiertem Stahl (220 HB) unter trockenen Bedingungen lieferte GC4335 3.647 fertigen Komponenten und somit 84 Prozent mehr Standmenge als die Wettbewerbslösung, mit der nur 1.980 Bauteile gefertigt werden konnten. Die Eingriffszeit pro Komponente betrug, bei einer Schnittgeschwindigkeit von 145 m/min, zwei Sekunden; die Vorschubgeschwindigkeit lag bei 0,4 mm, die Schnitttiefe bei 0,35 mm. Ähnliche Verbesserungen werden auch im Vergleich zur Vorgängersorte GC4235 erreicht.

Sandvik Coromants neue GC4335 Sorte ist als T-Max® P und CoroTurn® 107 Wendeschneidplatten erhältlich.

Weitere Informationen zu GC4335 finden Sie hier, allgemeine Informationen und Anleitungen zum Drehen hier.

Sandvik Coromant ist Teil der globalen Unternehmensgruppe Sandvik und Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen. Mit seinem Know-how setzt das schwedische Unternehmen Industriestandards und treibt die für die metallbearbeitende Industrie wichtigen Innovationen an. Fortbildungsangebote, erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie starke Kundenpartnerschaften garantieren die Entwicklung von Bearbeitungstechnologien, die die Zukunft der Fertigung verändern und anführen. Sandvik Coromant hat weltweit mehr als 3.100 Patente, beschäftigt 8.500 Mitarbeiter und ist in 150 Ländern vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sandvik.coromant.com oder auf den Social-Media-Kanälen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.