Neue Sorte zum Drehen punktet mit hoher Beständigkeit gegen plastische Verformung

Höhere Standzeit und Produktivität in rostfreien Stahl

Düsseldorf, (PresseBox) - Sandvik Coromant, Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen, präsentiert mit GC2220 eine für die Zerspanung von rostfreien Stahl optimierte Schneidstoffsorte, die Anwendern eine höhere Produktivität, eine längere Standzeit und eine gesteigerte Maschinenauslastung bietet. GC2220 ist ideal für Pumpen- und Ventilhersteller sowie für allgemeine Maschinenbaubetriebe – insbesondere für solche, die die Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie Kunden aus der Öl- und Gasbranche beliefern.

Um die häufig bei der Drehbearbeitung von Komponenten aus rostfreien Stahl auftretenden Herausforderungen zu meistern, liefert die neue GC2220 Sorte eine höhere Beständigkeit gegen plastische Verformung und eine verbesserte Schneidkantenstabilität. Plastische Verformungen treten dann auf, wenn das Werkzeugmaterial, typischerweise aufgrund erhöhter Temperaturen in der Schneidzone, weich wird. Bei Fertigungsunternehmen, die infolgedessen nur wenige Komponenten ohne Wendeschneidplattenwechsel bearbeiten können, sind Produktivität und Profitabilität stark gefährdet.

GC2220 besteht aus einem CVD-beschichteten Sinterhartmetall, das speziell fürs Vorschlichten und Schruppen unter stabilen Bedingungen entwickelt wurde – also für Bearbeitungen, bei denen eine höhere Verschleißbeständigkeit notwendig ist. Sandvik Coromants Inveio™ Beschichtung ermöglicht dank unidirektionaler Kristallausrichtung in der Aluminiumoxid-Schicht eine höhere Verschleißbeständigkeit und höhere Standzeiten, weshalb Fertigungsunternehmen ihren Werkzeugbestand reduzieren können. Darüber hinaus bietet die unternehmenseigene, säulenförmige MT-TiCN-Beschichtung eine verbesserte Widerstandskraft gegen Abrasionsverschleiß.

Die neuen GC2220 Wendeschneidplatten sind unter anderem optimal für Fertigungsunternehmen, die Innen- und Außendrehbearbeitungen bei Komponenten aus austenitischen und nicht rostenden Duplex-Stahl durchführen, beispielsweise Pumpengehäuse, Achsen, Wellen, Dichtungen, Ventile und Flansche. Ebenfalls bestens für den Einsatz von GC2220 Wendeschneidplatten geeignet sind martensitische nicht rostende und kohlenstoffarme Stähle.

„Bei derartigen Bearbeitungen sollte man idealerweise den größtmöglichen Eckenradius auswählen und stets Kühlmittel einsetzen, um Krater und Kerbverschleiß sowie plastische Verformung zu reduzieren“, erläutert Bimal Mazumdar, Produktmanager Drehen bei Sandvik Coromant. „Um sowohl die Standzeit als auch die Ausbringungsmenge zu erhöhen, sollte darüber hinaus eine für die Bearbeitung von nicht rostenden Stahl geeignete Wendeschneidplattensorte eingesetzt werden.“

GC2220 ist als CoroTurn® 107 Wendeschneidplatte für das Innen- und Außendrehen von kleinen oder schlanken Bauteilen geeignet, als CoroTurn® TR Ausführung für das Außenprofildrehen und als T-Max® P Variante für allgemeine Drehanwendungen.

Sandvik Coromant ist Teil der globalen Unternehmensgruppe Sandvik und Weltmarktführer für Werkzeuge und Zerspanungslösungen. Mit seinem Know-how setzt das schwedische Unternehmen Industriestandards und treibt die für die metallbearbeitende Industrie wichtigen Innovationen an. Fortbildungsangebote, erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie starke Kundenpartnerschaften garantieren die Entwicklung von Bearbeitungstechnologien, die die Zukunft der Fertigung verändern und anführen. Sandvik Coromant hat weltweit mehr als 3.100 Patente, beschäftigt 8.500 Mitarbeiter und ist in 150 Ländern vertreten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sandvik.coromant.com oder auf den Social-Media-Kanälen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.