PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 745589 (Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant)
  • Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant
  • Heerdter Landstraße 243
  • Klaus Christoffel
  • +49 (211) 5027-318

Effizientes Hartdrehen: Sandvik Coromants CB7015 ermöglicht deutliche Einsparungen in der Getriebefertigung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Getriebebearbeitung ist eine klassische Massenfertigung, die Kosten pro Bauteil daher ein kritischer Erfolgsfaktor. Sandvik Coromant bietet mit der Wendeschneidplatte CB7015 eine zeitsparendes und kostengünstiges Werkzeug zum Hartdrehen, das ein breites Anwendungsspektrum abdeckt sowie beste Oberflächengüten liefert - und das bei hervorragender Eignung für die Trockenbearbeitung.

Sandvik Coromant, der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie, hat mit der CB7015 eine cBN-Sorte mit breitem Anwendungsspektrum und für beste Oberflächengüten in der Getriebekomponentenherstellung im Sortiment. CB7015 ist besonders für die Drehbearbeitung von gehärteten Einsatzstählen (58-65 HRc) geeignet. Dank des innovativen Safe-Lock™-Spannsystems ist die CBN-Sorte mit verschleißfestem Keramik-Binder auch bestens für die Trockenbearbeitung geeignet. Zudem hält sie alle im Hartdrehen gängigen Form- und Lagetoleranzen ein.

Das cBN-Produktprogramm von Sandvik Coromant umfasst Wendeschneidplatten mit Standard-Eckenradien, Wiper-Wendeplatten und die Xcel-Ausführung. Die patentierte Wiper-Geometrie ermöglicht vielfältige Prozessoptimierungen, unter anderem verbessert sie die Oberflächengüte bei Standard-Schnittdaten und liefert eine hohe Oberflächengüte bei Bearbeitungen mit erheblich größeren Vorschüben - erreichbar sind prozesssicher Rauheitswerte von deutlich unter 3,2 µm. Mit Xcel-Geometrie sind, bei Vorschüben von 0,3 mm, sogar Rauheitswerte von 1 µm möglich. Die Xcel-Wendeschneidplatte mit bis zu 8 Schneiden ermöglicht außerdem kürzere Produktionszeiten sowie extrem geringere Werkzeugkosten pro Bauteil. Weil bei der Trockenbearbeitung die Aufwände für Kühlschmierstoffe entfallen, sich damit die Anlageninvestitionen reduzieren und die Späneentsorgung preiswerter ist, verringern sich die Bearbeitungskosten weiter.

Weitere Lösungen für die Automobilindustrie finden Sie unter: www.sandvik.coromant.com/de-de/industrysolutions/automotive

Sandvik Coromant ist der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft das schwedische Unternehmen richtungsweisende Innovationen und setzt gemeinsam mit seinen Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie neue Maßstäbe für die Produktivität. Sandvik Coromant hat 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten. Als Teil des Geschäftsbereichs Sandvik Machining Solutions gehört Sandvik Coromant zur globalen Unternehmensgruppe Sandvik.