PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 662159 (Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant)
  • Sandvik Tooling Deutschland GmbH, Geschäftsbereich Coromant
  • Heerdter Landstraße 243
  • Klaus Christoffel

CoroCut QD - Sicheres und effizientes Abstechen mit Plug-and-Play-Kühlung

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Am 3. März erweitert Sandvik Coromant CoroCut QD, das Abstechkonzept für tiefe Nuten und lange Überhänge, um Wendeschneidplatten und langlebige Werkzeuge mit Kühlung von oben und unten. Für eine einfache und effektive Kühlmittelzufuhr bietet das System Plug-and-Play-Adapter.

Für Hersteller von Komponenten aus Stangenmaterial ist die Prozesssicherheit hinsichtlich einer sicheren Spankontrolle und langer, berechenbarer Standzeiten die Grundlage für eine effiziente Produktion. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, verbindet Sandvik Coromant mit seinem Abstechkonzept CoroCut QD stabile Werkzeuge und Wendeschneidplatten mit einer starren Spannung und einer effizienten Kühlmittelzufuhr.

Spankontrolle und einfacher Kühlmittelanschluss

Voraussetzung für lange Standzeiten und nur wenige Maschinenstillstände ist eine gute Spankontrolle, die Sandvik Coromants CoroCut QD-Werkzeuge mithilfe einer Kühlung erreichen, die die Schneidzone sowohl von oben als auch von unten mit Kühlmittel versorgt. So kann die Temperatur an der Schneidkante niedrig gehalten werden, woraus wiederum ein geringerer Werkzeugverschleiß, eine beständigere Leistung und eine effiziente Spanabfuhr resultieren.

Neben den Plug-and-Play-Adaptern für einen einfachen Kühlmittelanschluss und einem starren und dennoch benutzerfreundlichen Spannmechanismus für einfache Plattenwechsel überzeugt das CoroCut QD-System mit Prozesssicherheit und einer einfachen Handhabung. Das Ergebnis ist eine hervorragende Bearbeitungseffizienz.

Langlebige Werkzeuge

Um den hohen Schnittkräften an der Schneidkante standzuhalten, besitzt das Werkzeugmaterial eine hohe Ermüdungsfestigkeit und das Werkzeug einen Plattensitz mit Anschlag. Dieser spezielle Plattensitz hält die Wendeschneidplatte in ihrer Position, wodurch verhindert wird, dass er sich abnutzt, sobald die Platte gewendet wird. Für lange Standzeiten bei allen Abstechoperationen verfügen die Wendeschneidplatten über eine gute Schichthaftung und eine hohe Schneidkantensicherheit.

Das CoroCut QD-System wurde im Oktober 2013 eingeführt. Es baut auf den bewährten Q-Cut- und CoroCut-Sortimenten auf und erweitert die Optionen in diesen Bearbeitungsbereichen.

Sandvik Coromant ist der Weltmarktführer für Werkzeuge, Werkzeuglösungen und Know-how in der metallbearbeitenden Industrie. Mit erheblichen Investitionen in Forschung und Entwicklung schafft das schwedische Unternehmen richtungsweisende Innovationen und setzt gemeinsam mit seinen Kunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Energieindustrie neue Maßstäbe für die Produktivität. Sandvik Coromant hat 8.000 Mitarbeiter und ist in 130 Ländern vertreten. Als Teil des Geschäftsbereichs Sandvik Machining Solutions gehört Sandvik Coromant zur globalen Unternehmensgruppe Sandvik.