Pressemitteilung BoxID: 287879 (Samsung Electronics GmbH)
  • Samsung Electronics GmbH
  • Am Kronberger Hang 6
  • 65824 Schwalbach/Ts.
  • Stefanie Vogl

Schlank, elegant und vernetzt

Die neuen Samsung Fotorahmen Samsung SPF-800P und SPF-1000P bestechen durch attraktives Design und Bluetooth-Anbindung

(PresseBox) (Berlin, Schwalbach/Ts., ) Die eigenen Digitalfotos kann man jetzt noch attraktiver präsentieren: mit den beiden neuen digitalen Bilderrahmen SPF-800P und SPF-1000P von Samsung. Beide Geräte sind in einem identischen schwarz-hochglänzenden Design gehalten und werden so zum echten Blickfang in jeder Wohnung. Die Bilderrahmen spielen neben Bilddateien auch Musik- und Videodateien ab und sind damit echte Multimediatalente. Und dank der integrierten Bluetooth-Schnittstelle nehmen sie drahtlos mit jedem Bluetooth-kompatiblen Gerät Verbindung auf. So lassen sich zum Beispiel die Bilder vom Mobiltelefon einfach und ohne Umwege auf den Bilderrahmen übertragen.

Der Samsung SPF-800P verfügt über einen TFT-Bildschirm mit einer Bilddiagonale von acht Zoll (20,32 cm) und stellt Bilder mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel dar. Das größere Schwestermodell SPF-1000P wird mit einer Bildschirmdiagonale von 10,2 Zoll (25,91 cm) ausgeliefert und löst bis zu 1024 x 600 Pixel auf. In beiden Geräten sorgen hochwertige TFT-Panels für brillante Bilder mit einem Helligkeitswert von 250 cd/m² und einem maximalen Kontrast von 300:1. Bild-, Audio- und Videodaten können auf dem internen Speicher von 2 GB abgelegt werden. Zusätzlich verfügen die Bilderrahmen über Karteneinschübe für SD- und SDHC-Karten sowie für Memory-Sticks. Über die eingebaute USB-Schnittstelle können außerdem USB-Speichersticks angeschlossen werden.

Zu echten Unterhaltungskünstlern werden der SPF-800P und der SPF-1000P durch ihre Multimedia-Fähigkeiten. Neben Bildmaterial im JPEG- und BMP-Format spielen sie auch Audiodateien im MP3-Format sowie Videos im MPEG- und MJPEG-Format ab. Beide Modelle verfügen dafür über integrierte Stereo-Lautsprecher. Der Stromverbrauch im Betrieb beträgt sparsame 10,8 Watt.

Anschlussfreudige Bilderrahmen

Beide Modelle verfügen über je einen integrierten USB-2.0 Anschluss für den Downstream sowie über einen USB 2.0-Anschluss für den Upstream. So lassen sie sich einfach mit dem PC verbinden, um Bilder, Musik oder Videos zu überspielen. Zusätzlich sind beide Bilderrahmen mit einer Bluetooth 2.0-Schnittstelle ausgerüstet. Damit können Daten von jedem Bluetooth-kompatiblen Gerät drahtlos auf die Bilderrahmen übertragen werden. Unterstützt werden die Bluetooth-Profile OPP (Object Push Profile), FTP (File Transfer Protocol) und A2DP (Advanced Audio Distribution Profile).

Außerdem verfügen die beiden Neuzugänge über eine integrierte Mini-Monitor-Funktion. Damit können die kleinen Displays über den USB-Anschluss als Zusatzmonitor für jeden PC und jedes Notebook eingesetzt werden. Während der Nutzer am Hauptbildschirm arbeitet, kann er auf dem digitalen Bilderrahmen weitere Programme im Auge behalten - zum Beispiel den E-Mail-Eingang oder den Instant Messenger.

Preise und Verfügbarkeit

Der Samsung SPF-800P und der SPF-1000P werden zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein. Die Preise werden bei Verfügbarkeit der Geräte bekannt gegeben.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US-Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in zwei Geschäftsbereiche: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de