Pressemitteilung BoxID: 241905 (Samsung Electronics GmbH)
  • Samsung Electronics GmbH
  • Am Kronberger Hang 6
  • 65824 Schwalbach/Ts.
  • Katja Meincke

Samsung unterstützt mit 10.000 Euro hilfsbedürftige Kinder

In einer Spendenaktion stiftet Samsung insgesamt 10.000 Euro an das Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" e.V.

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Die Abteilung Consumer Electronics (CE) bei Samsung hat im Rahmen einer Promotion Aktion eine Spende in Höhe von 10.000 Euro gestiftet, die nun dem bundesweiten Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" e.V. zukommt. Das Unternehmen hat sich im November 2008 verpflichtet, für jede Händler-Bestellung, die über seine CE Online-Plattform Global Samsung Business Network (GSBN) eingeht, einen festgelegten Betrag an "Die Arche" zu spenden. Dies ist bereits die zweite Spendenaktion, die Samsung für "Die Arche" in 2008 ins Leben gerufen hat.

Burkhard von Pozniak, Senior Manager Sales Controlling bei Samsung Electronics, erklärt: "In Deutschland lebt jedes siebte Kind unterhalb der Armutsgrenze. Es ist uns ein großes Anliegen, Programme zu unterstützen, die sich der Erziehung und Förderung dieser Kinder vom Kindergarten bis hin zur weiterführenden Schule widmen." Wolfgang Büscher, Pressesprecher bei "Die Arche" ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass Samsung uns mit seiner Aktion diesen hohen Betrag zukommen lässt. Die Spende wird für den Ausbau der Jugendarbeit verwendet."

Das Kinder- und Jugendzentrum "Die Arche" wurde 1995 in Berlin gegründet. Träger des Zentrums ist das "Christliche Kinder- und Jugendwerk e.V.". Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Straße zu holen, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite zu agieren sowie Kinder wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen.

Am 1. November 2008 hatte Samsung die Promotion für seine GSBN-Kunden gestartet. Bis zum 30. November haben die Händler mit jeder online aufgegebenen Bestellung automatisch ein Los für eine Lotterie erhalten. Für jede Bestellung hatte Samsung außerdem eine Spende an "Die Arche" versprochen. Insgesamt konnte Samsung nun die stolze Summe von 10.000 Euro an das bundesweite Kinder- und Jugendwerk spenden.

Dies ist bereits die zweite Spendenaktion, die Samsung in 2008 für "Die Arche" gestartet hat. Anlässlich der Computermesse CeBIT in Hannover hatte das Unternehmen beim CeBIT Charity Run 2008 35.000 Euro gesammelt und den Kindern und Jugendlichen gespendet. Auch in Zukunft wird Samsung sich für "Die Arche" engagieren und plant weitere Charity-Projekte.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist mit einem Konzernumsatz von rund 105 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in zwei Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays und eine der global am schnellsten wachsenden Marken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de