Pressemitteilung BoxID: 287962 (Samsung Electronics GmbH)
  • Samsung Electronics GmbH
  • Am Kronberger Hang 6
  • 65824 Schwalbach/Ts.
  • Petra Woyzik

Samsung SCX-4600 - kompakter Schwarz/Weiß-Allrounder zum Einstiegspreis

Elegantes 3-in1-Multifunktionsgerät druckt, scannt und kopiert in Laserqualität

(PresseBox) (Berlin/Schwalbach/Ts., ) Kompaktes Multitalent für den Schreibtisch: mit dem SCX-4600 stellt Samsung ein neues Multifunktionsgerät vor, das Schwarz/Weiß-Laserdrucker, Digitalkopierer und Scanner vereint. Dank des günstigen Einstandspreises und der umfassenden Ausstattung ist das Gerät die richtige Wahl für Privatkunden und kleinere Gewerbetreibende. Der designorientierte SCX-4600 macht dabei mit seinem schicken, schwarz-glänzenden Gehäuse sowohl auf dem Schreibtisch als auch in Wohnumgebungen eine gute Figur. Dank einer breiten Betriebssystemunterstützung integriert er sich leicht in bestehende IT-Systeme. Und: neue Komfortfunktionen wie ein spezieller "Print Screen" Button sowie optimierte Druckoptionen für Internetinhalte machen den Umgang mit dem Gerät besonders einfach.

Der Samsung SCX-4600 verfügt über ein Schwarz/Weiß-Laserdruckwerk mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi. Er druckt bis zu 22 S/W-Seiten pro Minute und gibt die erste Seite aus dem Bereitschaftsmodus in weniger als 10 Sekunden aus. Aus dem Schlafmodus wird die erste Seite in weniger als 19 Sekunden gedruckt. Die Geräuschkulisse bleibt dabei immer erfreulich leise - der Geräuschpegel im Druckbetrieb liegt bei weniger als 50 dB(A). Der 360 MHz Samsung Prozessor und der große 64 MB Arbeitsspeicher sorgen für eine schnelle Verarbeitung der Druckdaten. Das neue Multifunktionsgerät verfügt über eine bündig in das Gehäuse integrierte Papierkassette mit einem Fassungsvermögen von 250 Blatt sowie einen zusätzlichen manuellen Papiereinzug.

Der SCX-4600 unterstützt alle gängigen Betriebssysteme. Neben den 32- und 64-Bit-Varianten von Windows 2000/XP/Vista, Windows Server 2003 und 2008 gehören dazu auch Mac OS X 10.3 -10.6 sowie alle wichtigen Linux-Distributionen (unter anderem RedHat, Fedora, SuSe, Mandrake, Mandriva, Ubuntu, Debian).

Alles aus einer Hand: Drucken, Scannen und Kopieren

Seine Stärken spielt das neue Gerät im Büroeinsatz aus: im eleganten, schwarz-glänzenden Gehäuse sind ein Flachbett-Scanner und ein Digitalkopierer integriert. Aufgrund der kompakten Bauweise passt der SCX-4600 gut in kleinere Büro- und Wohnumgebungen. Der Scanner verfügt über eine optische Auflösung von bis zu 1.200 x 1.200 dpi und liest Vorlagen mit einer Farb-Scantiefe von bis zu 30 Bit ein. Der integrierte Kopierer erstellt bis zu 12 S/W-Kopien pro Minute und gibt die erste Kopie in weniger als 15 Sekunden aus. Dabei kann der Anwender bis zu 99 Kopien von einer Vorlage erstellen. Dank der Zoomfunktion können Vorlagen zudem von 25 bis 400 Prozent vergrößert oder verkleinert werden.

Wie für alle Geräte des neuen Drucker-Line-Ups von Samsung stehen für die beiden neuen Multifunktionsdrucker zwei Tonerkartuschen (inklusive Drucktrommel) zur Auswahl: eine mit einer Druckleistung von bis zu 1.500 Seiten und eine mit bis zu 2.500 Seiten. Diese Verbrauchsmaterialien sind für alle zur IFA 2009 neu vorgestellten Geräte identisch. Das heißt, Kunden und Händler müssen für acht verschiedene Geräte lediglich zwei unterschiedliche Kartuschen bereit halten. Das reduziert Lagerkosten für Unternehmen und den Handel und vereinfacht die Wartung der Geräte.

Neue Druckfunktionen für mehr Bedienkomfort

Der Samsung SCX-4600 verfügt wie alle zur IFA 2009 neu vorgestellten Samsung Drucker und Multifunktionsgeräte über komfortable Zusatzfunktionen. Ein spezieller "Print Screen" Schalter am Gerät ermöglicht es, den gesamten Bildschirminhalt mit nur einem Knopfdruck am Drucker auszugeben. Mit Samsung Anyweb Print wird darüber hinaus eine Software mitgeliefert, die das Drucken von Webseiten aus dem Internet Explorer heraus flexibler und einfacher macht. Der Benutzer kann die gewünschten Teile einer Webseite - also einzelne Bilder, Textpassagen oder ganze Frames - per Drag & Drop über eine Werkzeugleiste im Browser auswählen und dort auch vor dem Ausdruck bearbeiten. So werden nur die Teile einer Internetseite gedruckt, die der Anwender wirklich benötigt.

Der neue Samsung SCX-4600 ist voraussichtlich ab Dezember im Handel erhältlich.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 96 Milliarden US-Dollar in 2008. Das Unternehmen beschäftigt rund 164.600 Mitarbeiter und wird mit 179 Niederlassungen in 61 Ländern vertreten. Gegliedert ist der Konzern in zwei Geschäftsbereiche: Digital Media & Communications und Device Solutions. Samsung ist nicht nur eine der am schnellsten weltweit wachsenden Marken, sondern auch führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de