Pressemitteilung BoxID: 501228 (Samsung Electronics GmbH)
  • Samsung Electronics GmbH
  • Am Kronberger Hang 6
  • 65824 Schwalbach/Ts.
  • Petra Woyzik

Leichteste, ultrakleine Systemkamera mit APS-C-Sensor: Die neue Samsung NX1000

Die innovative Design-Kamera mit Profi-Sensor versendet ihre Aufnahmen mit integriertem Wi-Fi kabellos

(PresseBox) (Schwalbach/Ts., ) Eine Kamera zum Verlieben: Die neue Samsung NX1000 hält ihre Motive in der brillanten Bildqualität einer Spiegelreflexkamera fest und zeigt dabei trotzdem echtes Mitnahme-Format. Die leichteste APS-C Systemkamera im Markt beschert mit ihrem großen Bildsensor selbst Anfängern Fotos in Profi-Qualität und erreicht das Publikum ganz einfach und über alle Grenzen hinweg: Mit der integrierten Wi-Fi-Funktion wird das Speichern, Austauschen und Teilen der Aufnahmen auf dem Fernseher, dem PC, Smartphone, Tablet, per E-Mail oder in der Cloud so komfortabel wie nie.

Sie bringt zwar nicht mehr als ein Apfel auf die Waage, beweist aber, was ihre Bildqualität angeht, echtes fotografisches Schwergewicht. Die neue Samsung NX1000 hat einen großen Bildsensor und Wechselobjektive wie ihre größeren Spiegelreflex-Verwandten, ist aber so klein und handlich wie eine Kompakte. Das schnittig designte Lieblingsstück in samtweichen Farbvariationen ist damit immer griffbereit für spontane Schnappschüsse in hoher Qualität.

Kleine Kamera, großer Sensor mit 20 Megapixel

Die NX1000 glänzt mit einem großen Bildsensor im APS-C-Format, wie er auch in Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt und bietet detailreiche Bilder mit einer Auflösung von 20 Megapixeln. Im Unterschied zu den viel kleineren Sensoren der Kompaktklasse und vieler anderer Systemkameras fängt ihr hochwertiger Bildsensor mehr Licht ein und sorgt für geringeres Bildrauschen – das hat Auswirkungen auf die Bildqualität. Die einfache Handhabung bietet auch Fotoanfängern kreative Gestaltungsmöglichkeiten, zum Beispiel erste Versuche mit dem Bokeh: Schärfe und Unschärfe können im Motiv gezielt gesetzt werden um dem Bild eine besondere, individuelle Ästhetik zu verleihen und die Konzentration auf einzelne Bild-Elemente, wie Gesichter oder einzelne Partien, zu lenken.

Von Null auf Acht in einer Sekunde

Reaktionsschnelle beweist die NX1000 mit ihrem schnellen Autofokus und der Serienbildfunktion mit acht Aufnahmen pro Sekunde. Spontane Aktionen,

blitzschnelle Bewegungen beim Sport oder in der Natur werden scharf und detailreich abgebildet. Selbst in der Dunkelheit sorgt die erhöhte Lichtempfindlichkeit bis ISO 12.800 für klare Aufnahmen. Videos dreht die NX1000 in brillanter Full HD-Qualität.

Auf Knopfdruck vernetzt

Die Aufnahmen der NX1000 sind viel zu schön, um sie nicht mit anderen zu teilen. Kabellos und sekundenschnell ist der witzige Schnappschuss mit Freunden oder das Video von der neu eingerichteten Wohnung direkt auf dem Smartphone oder Tablet zu bewundern – die Kamera verfügt dazu über eine Schnelltaste, die einen sekundenschnellen Upload der Bilder in soziale Medien ermöglicht. Wer mag, nutzt das Smartphone auch als Fernbedienung für die Kamera, zum Beispiel für ungestörte Natur- und Tieraufnahmen. Remote Viewfinder liefert via Wi-Fi-Streaming auf dem Smartphone ein Vorschau-Bild auf das Kamera-Motiv und löst sicher aus der Entfernung aus. Ohne lästiges Verkabeln gelingt auch die Wi-Fi-Übertragung von Bildern auf den PC, mit Auto-Backup sichert die Kamera wertvolle Aufnahmen automatisch auf der heimischen Festplatte oder in der Cloud, sogar vom entfernten Urlaubsort aus.

Die Samsung NX1000 ist ab Juni in Schwarz und Weiß zum Preis von 699 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel verfügbar. Sie wird in Deutschland im Kit mit dem 20-50mm II OIS i-Function Objektiv und Aufsteckblitz ausgeliefert.

Weitere Informationen, Datenblätter, Bildmaterial und diese Pressemeldung zum Downloaden finden Sie unter www.samsungcamera.de/presse.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie mit einem Umsatz von rund 143,1 Milliarden US-Dollar in 2011. Das Unternehmen beschäftigt rund 206.000 Mitarbeiter und ist mit 197 Niederlassungen in 72 Ländern vertreten. Der Konzern ist in zwei Organisationen aufgeteilt, welche die neun eigenständigen Geschäftsbereiche koordinieren: Media & Communications (Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging) und Device Solutions (Memory, System LSI, LED). Unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien und als Anerkennung für die branchenweit führende Leistung zeichnete der Dow Jones Sustainability Index 2011 Samsung Electronics als weltweit nachhaltigstes Unternehmen der Technologiebranche aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de