Samsung WiFi-Camcorder QF20 eröffnet neue Perspektiven

Videoaufnahmen aus der 90 Grad-Vertikalen

(PresseBox) ( Wien/Prag, )
Der schlanke, komfortabel zu bedienende Samsung WiFi-Camcorder QF20 mit Switch Grip 2, WiFi und 20-fach optischem Zoom wird beim Samsung European Forum in Prag präsentiert. Der Samsung QF20 ist in schwarz zum Preis von 349 Euro (UVP) im Handel verfügbar. Das entsprechende Modell ohne integriertes WiFi-Modul Q20 ist in schwarz für 299 Euro (UVP) erhältlich.

Ein Camcorder für alle Lebenslagen, der im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektiven eröffnet: Dank innovativer Switch Grip 2 Technik behält der Samsung QF20 das gefilmte Motiv stets unter Kontrolle, unabhängig von seinem Format, der Ausrichtung und der Bewegung. Zusätzlich zur Bedienung mit der rechten oder wahlweise der linken Hand erlaubt Switch Grip 2 auch Aufnahmen im 90 Grad Winkel mit senkrecht hochgeklapptem Display und bietet damit noch mehr Flexibilität beim Filmen. Der schmale, leichtgewichtige und unkompliziert zu handhabende QF20 filmt in Full HD mit 20-fach optischem Zoom und verfügt über eine integrierte WiFi-Schnittstelle.

Gerald Reitmayr, Direktor Consumer Electronics Samsung Österreich, über die Flexibilität des neuen Samsung Camcorders: "Das Leben ist noch bunter und vielfältiger, betrachtet man es aus den unterschiedlichen Blickwinkeln. Unser neuer Samsung Camcorder wurde entwickelt, um das volle Spektrum von Weihnachtsfeiern, Kindergeburtstagen oder auch Familienurlauben festhalten zu können. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre volle Kreativität entfalten zu können. Denn schließlich führt der Kunde Regie - und auch das Leben selbst."

Der Samsung QF20 verfügt über einen BSI-CMOS-Sensor mit fünf Megapixel Auflösung. Videos zeichnet er in Full HD (1920x1080 Pixel) auf. Das 20-fach optische Zoomobjektiv liefert detailreiche und scharfe Aufnahmen. OIS DUOplus sorgt dabei für Bildstabilität und -schärfe. Über das 6,7 Zentimeter große LCD-Touch-Display lassen sich alle wesentlichen Funktionen des Camcorders einfach und bequem steuern.

Über eine integrierte WiFi-Funktion lässt sich der QF20 kabellos und komfortabel mit anderen Endgeräten, wie Smartphone, Laptop oder Smart TV verknüpfen und stellt seine Videos unkompliziert und schnell ins Netz. Auto Back-Up sorgt für den automatischen Upload aktueller Videos auf den heimischen Rechner - so kann nichts mehr verloren gehen.

Videoaufnahmen aus allen Blickwinkeln Mit dem Q10, dem Vorgängermodell des QF20, hatte Samsung erstmals die innovative Switch Grip-Technik eingesetzt. Sie erlaubt eine beidhändige Nutzung des Camcorders wahlweise in der rechten oder linken Hand. Der interne Sensor erkennt automatisch den Aufnahmewinkel und rotiert entsprechend den LCD-Bildschirm, so dass das Motiv immer korrekt ausgerichtet wird. Der QF20 macht mit dem neuen Switch Grip 2 zusätzlich Videoaufnahmen in der 90 Grad Vertikalen möglich: Damit können Bewegungsabläufe von oben nach unten, etwa Sprungszenen im Sport oder hohe Formate in der Architektur komfortabel und flüssig ins Bild geholt werden - auch im dynamischen Schwenk über gesamte 180 Grad-Flächen. Schwierige Aufnahmesituationen gelingen mit dem senkrecht nach oben aufgeklappten Camcorder-Display einfach und sicher.

Neue Funktionen - Mehr Spaß beim Filmen Die neue Shake It-Funktion von Samsung verleiht Familienvideos durch einfaches Schütteln der Kamera bei der Aufnahme ein gerütteltes Maß an zusätzlichem Vergnügen. Per Like-It-Funktion gekennzeichnete, besonders favorisierte Filmsequenzen können später auch separat aufgerufen und angeschaut werden, langatmigere Passagen werden automatisch übersprungen. "Art Time Lapse"-Effekte und Rücklauf- Zeitraffer bringen mehr Kreativität ins Filmgeschehen. Record Pause ermöglicht kurze Unterbrechungen bei der Aufnahme und die passgenaue Wiederaufnahme der Filmsequenz beim Fortfahren. Mit Smart BGM 2 werden die Aufnahmen auf einfache Art gelungen musikalisch untermalt.