Pressemitteilung BoxID: 483137 (SAMSUNG ELECTRONICS Austria GmbH)
  • SAMSUNG ELECTRONICS Austria GmbH
  • Praterstraße 31
  • 1020 Wien
  • Petra Gregorowitsch

Samsung European Forum präsentiert heute Technologien von morgen

Samsung überschreitet Grenzen: Devices, Content und Services noch smarter

(PresseBox) (Wien/Prag, ) Im Kongresszentrum in Prag stellt Samsung Electronics seine neuen Visionen für den europäischen Markt vor. Smart TV mit Gesten und Worten steuern, WiFi Camcorder und Kameras sowie ultraschlanke und ultrastarke Ultrabooks der Serie 5 sind keine Zukunftsmusik, sondern heute schon Realität. Diese wird beim Samsung European Forum 2012 ganz unter dem Motto "Pushing Boundaries" vorgestellt werden.

Den Fernseher mit Worten einschalten, mit Handbewegungen den Sender wechseln oder TV-Apps auf Zuruf starten - der Samsung Smart TV ES8080 verfügt über eine völlig neue Sprach- und Gestensteuerung. Zuschauer tauchen so ganz intuitiv in die Vielfalt von Samsung Smart TV ein. Auch beim Austausch mit anderen mobilen Geräten setzt der Fernseher neue Maßstäbe: Mit dem neuen AllShare Play lassen sich zum Beispiel unterwegs geschossene Fotos vom Smartphone direkt auf dem TV-Bildschirm zuhause genießen - ganz gleich, wo sich der Fotograf gerade befindet. Dementsprechend verfügt der Samsung Smart TV ES8080 über neue Dienste, die sich speziell an die ganze Familie richten. So lassen sich zum Beispiel mit "Family Story" faszinierende Diashows auf dem Samsung Smart TV erstellen und über das Internet mit Freunden und der Familie teilen. Die "Fitness"-App macht den Fernseher zum vielseitigen Fitnesstrainer. Sportbegeisterte Anwender können Fitnessübungen auf dem TV aufrufen und dank der integrierten TV-Kamera auf die korrekte Ausübung prüfen. Im Bereich "Kids" können Eltern kindgerechte Spiele und Anwendungen für ihren Nachwuchs auswählen und freischalten.

Samsung WiFi-Camcorder QF20 eröffnet neue Perspektiven

Ein Camcorder für alle Lebenslagen, der im wahrsten Sinne des Wortes neue Perspektive eröffnet: Dank innovativer Switch Grip 2 Technik behält der Samsung QF20 das gefilmte Motiv stets unter Kontrolle, unabhängig von seinem Format, der Ausrichtung und der Bewegung. Zusätzlich zur Bedienung mit der rechten oder wahlweise der linken Hand erlaubt Switch Grip 2 auch Aufnahmen im 90 Grad Winkel mit senkrecht hochgeklapptem Display und bietet damit noch mehr Flexibilität beim Filmen. Der schmale, leichtgewichtige und unkompliziert zu handhabende QF20 filmt in Full HD mit 20-fach optischem Zoom und verfügt über eine integrierte Wi-Fi- Schnittstelle.

Neue Samsung Kameras: Longzoom und WiFi im Fokus

Die neuen Longzoom-Kameras von Samsung setzen Bestmarken in allen fotografischen Disziplinen und verknüpfen digitale Bildwelten miteinander: Fotografieren, die Bilder in der Cloud speichern und sie dann mit anderen teilen - mit den neuen Kameras Samsung WB150F/850F, ST200F funktioniert dies jederzeit und überall, schnell und unkompliziert. Fotos und Videos in Soziale Netzwerke hochladen, auf dem Smart TV, Tablet, Smartphone gemeinsam anschauen oder in die Cloud transferieren, um seine Aufnahmen von unterwegs zu sichern: Die neuen WiFi-tauglichen Kameras von Samsung machen dies möglich und sind zudem perfekte Reisekameras in puncto Leistung, Funktion und Größe.

Die WiFi-Funktion ermöglicht das Teilen und Speichern von Fotos - wo auch immer die Reise hinführt. Das kompakte, leichte und robuste Kameragehäuse ist für jedes Abenteuer geeignet. Bei jedem WiFi-Hotspot können Samsungs Longzoom-Kameras via AllShare Play und Microsoft Sky Drive mit der Cloud kommunizieren. Dort können Fotos nicht nur gespeichert und beliebig auf Social Network-Kanälen wie Facebook oder auch Picasa und flickr gepostet werden. Auch die Familie und Freunde bleiben mit dem Reisefotografen so stets "on track".

Kompakte Allrounder für das Büro

Das neue 4-in-1-Laser-Faxgerät SF-760P von Samsung ist ein Alleskönner. Drucken, Scannen, Kopieren und natürlich Faxen - das Gerät ist äußerst flexibel und optimal für den modernen Arbeitsalltag gerüstet. Dank des kompakten Designs findet es auch in der kleinsten Büroumgebung den passenden Platz und ist besonders für das Home-Office und kleine bis mittelgroße Büros geeignet. Schnelle Kommunikation und hohe Effizienz erreicht das SF-760P durch ein 33,6 KB/Sek. schnelles Modem und den 8 MB großen Speicher, der bis zu 600 Seiten fasst. Um den Versand von Faxnachrichten in den teuren Hauptzeiten zu vermeiden, können Dokumente gespeichert und auf kostengünstigere Zeiten umgelegt werden. Funktionen wie Kurzwahl, Rundsenden, Gruppenwahlfunktion, Werbefax-Sperre und Fax- Weiterleitung erleichtern den Arbeitsalltag.

Samsung Notebook Serie 5 ULTRA

Darf es ein bisschen mehr sein? Anspruchsvollen Anwendern, die auf der Suche nach einem leichten, schlanken und dabei vollausgestatteten UltrabookTM sind, bietet die Samsung Serie 5 ULTRA ein umfangreiches und edel verpacktes Paket. Ein Intel® CoreTM i5-Prozessor der zweiten Generation sorgt für leistungsstarken Einsatz im Arbeitsalltag. Das Plus an Ausstattung bieten bis zu 8 GB Arbeitsspeicher, die Festplatte mit 500 GB Speicherkapazität sowie die ExpressCache- Technologie, die das UltrabookTM in nur wenigen Sekunden einsatzbereit machen. Diese Leistung verbirgt Samsung in einem silbernen Leichtgewicht von nur 1,39 Kilogramm. An der höchsten Stelle misst es knapp 17,6 Millimeter. Die Samsung Serie 5 ULTRA ist mit 33,78 cm (13,3-Zoll) Bildschirmdiagonale ab Februar zum Preis von 899 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Neue Kühlschränke von Samsung: Mehr Platz, weniger Umweltbelastung

Samsung hält an seiner erfolgreichen G- und H-Serie fest und erweitert sein Angebot an Kühl- und Gefrier-Kombinationen und Side by Side-Geräten. Diese werden erstmals in der Samsung Electronics Polen Manufaktur produziert.

Außen schmal und innen geräumig. Mit 440-Liter-Fassungsvermögen bieten die neuen Samsung Kühl-Gefrier-Kombinationen noch mehr Raum, um die großen Wochenendeinkäufe effizient und übersichtlich zu verstauen. Die neuen Produkte der Samsung G-Serie Eco Slim punkten somit mit mehr Geräumigkeit und Nutzinhalt, ohne sich dabei in einer Küche breiter machen zu müssen. Das Geheimnis liegt auf der Hand, konkreter in der Wand: Mehr Stauraum bei gleichbleibenden Außenmaßen konnte durch Innovation der Bauweisen erreicht werden. Die Wände der neuen G-Serie Kühlschränke sind noch dünner, aber stehen ihren Vorgängern in puncto Isolierfähigkeit um Nichts nach. Energieeffizientes Kühlen schont nicht nur die Geldbörse sondern auch die Umwelt. Ein digitaler Inverter Kompressor gewährleistet im Kühlschrank eine gleichbleibend niedrige Temperatur. Damit dieser aber nur dann zum Einsatz kommt, wenn es notwendig ist, wurden die Kühlschränke mit 10 intelligenten Sensoren ausgestattet. Sie erkennen zum Beispiel, wie oft die Tür geöffnet und geschlossen wird und messen Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen. Durch das Eco Slim System kann die Kompressor-Leistung beinahe stufenlos angepasst und der Stromverbrauch dabei gesenkt werden.

Die neuen Samsung HM12 Kühlschränke sind "maßgeschneidert" - und zwar auf die Bedürfnisse der Europäer. Die neuen Side by Side-Geräte werden erstmals in Europa in der Samsung Electronics Polen Manufaktur (SEPM) hergestellt. Die neuen Samsung Haushaltsgeräte - ebenfalls mit dem Eco Slim System ausgestattet - sind 712 mm tief und 912 mm breit. Schlank genug, um sich in jede Küchenzeile einzufügen, geräumig genug um Großeinkäufe samt den Resten des letzten Kindergeburtstages problemlos unterzubringen. Die neue H-Serie ist besser isoliert, hat dünnere Wände und wurde in seiner Energieeffizienz auf A++ hinaufgestuft. LED-Innenbeleuchtung sowie neues Touchdisplay sorgen für ein Plus an Benutzerfreundlichkeit. Die Geräte sind mit dem Twin Cooling System ausgestattet: Durch zwei separate Kühlkreisläufe für Kühl- und Gefrierfach kann die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit sichergestellt werden.

Musterschüler: Die neue Samsung Schaum Aktiv-Waschmaschine

Beim Samsung European Forum in Prag wird die neue Samsung Schaum Aktiv-Waschmaschine vorgestellt. Das Haushaltsgerät ist ein Musterschüler seiner Klasse. Denn die neue Waschmaschine verbraucht sogar noch weniger Energie als in der besten und demnach niedrigsten Energieeffizienzklasse A+++ vorgegeben ist. Ob Minihaushalt oder Großfamilie, die neuen Samsung Schaum Aktiv-Waschmaschinen gibt es für alle Größen (6 bis 7, 8 bis 9 und 11 bis 12 Kilogramm.) Der sparsame Umgang mit Energie soll selbstverständlich auch saubere Ergebnisse erzielen. Gerade beim Niedrigtemperatur-Waschen zählen die neuen Modellen zu den absoluten Top Performern. Mit der besonderen Schaum Aktiv-Technologie werden aus Wasser, Waschmittel und zusätzlich eingepumpter Luft viele kleine Bläschen erzeugt. Diese Schaumlösung zieht durch die größere Oberfläche erheblich schneller und tiefer in die Schmutzwäsche ein als Waschmittel bei einer Waschmaschine mit gewöhnlicher Einspülung. Die Schaum Aktiv-Technologie greift bereits bei niedrigen Temperaturen und spart somit nicht nur Energie, Geld und Zeit, sondern reinigt obendrein auch noch tiefenrein.

Der digitale Inverter Motor im Herzen der Waschmaschine wurde optimiert und ist nun noch leistungsfähiger und ausdauernder. Dass Samsung vom langen Atem der neuen Modelle überzeugt ist, beweist die 10-Jahresgarantie, die es auf das Herzstück der neuen Schaum Aktiv-Waschmaschinen, dem digitalen Inverter Motor, gibt.