Pressemitteilung BoxID: 235294 (SAM Group Holding AG)
  • SAM Group Holding AG
  • Josefstrasse 218
  • 8005 Zurich
  • Kontaktstelle

Ölindustrie hat Wassereffizienz massiv verbessert

(PresseBox) (Zurich , ) Wasser ist eine lebensnotwendige und oftmals auch knappe Ressource.Wenig bekannt ist, dass auch dieÖlindustrie grosse Mengen an Süsswasser verbraucht. Im Extremfall werden für die Gewinnung von einem Fass Rohöl (159 Liter) aus kanadischem Ölsand 950 Liter Süsswasser benötigt. Dies entspricht 6 Litern Wasser pro Liter Rohöl. Wassereffizienz ist aus Umweltschutzgründen für die Ölindustrie von grosser Bedeutung. SAM untersucht im Rahmen der jährlich statt findenden Nachhaltigkeitsanalyse von Unternehmen den Wasserverbrauch der grössten Ölproduzenten. Die SAMDaten zeigen, dass die Ölindustrie - repräsentiert durch die untersuchten Unternehmen - ihren Wasserbedarf in den Ölindustrie hat Wassereffizienz massiv verbessert vergangenen Jahren deutlich gesenkt hat. Zwischen 2000 und 2007 wurde der Wasserverbrauch um rund 75 Prozent reduziert (siehe Grafik). Eine Vorreiterrolle im BereichWassereffizienz nimmt der französische Energiekonzern Total ein.

Durch den Einsatz vonWasser-Recycling-Verfahren in Raffinerien ist es Total gelungen, den Wasserverbrauch um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. SAM geht davon aus, dass die Ölindustrie durch Sparmassnahmen ihrenWasserverbrauch in Zukunft weiter reduzieren wird.